Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » text in ps macht probs

text in ps macht probs

macmac
Beiträge gesamt: 394

17. Dez 2004, 12:38
Bewertung:

gelesen: 992

Beitrag als Lesezeichen
hi zusammen

ich arbeite mit ps 7 auf osx 3.5. setze ich das textwerkzeug in einer datei, dann wird der cursor weit ausserhalb des arbeitsbereichs, im grauen umfeld, gesetzt. und ja nach tagesform des progs kann ich den text einfach nicht auf den arbeitsbereich ziehen. das ziehen eines rahmens für den text, innerhalb des arbeitsbereichs, geht auch nicht. was läuft da schief und wer hatte dieses prob auch - - und es lösen können?

danke für hinweise

macmac

text in ps macht probs

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

17. Dez 2004, 12:58
Bewertung:

gelesen: 992

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann es sein, das du eine abartig Große Schriftgröße eingestellt hast? Da gibt's die seltsamsten Effekte.


MfG

Thomas

text in ps macht probs

macmac
Beiträge gesamt: 394

18. Dez 2004, 16:13
Bewertung:

gelesen: 992

Beitrag als Lesezeichen
nein, das passiert auch bei kleiner schrift.
einen text punktgenau zu setzen ging eigentlich immer gut, dann aber war es auf einmal nicht möglich.
komisch ist ja, dass es immer rechts ausserhalb ist....

macmac

text in ps macht probs

scylla
Beiträge gesamt: 9

21. Jan 2005, 18:18
Bewertung:

gelesen: 992

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macmac,

du redest doch von sog. "Absatztext", nicht Punkttext, gell? Schau mal nach, ob in Absatzpalette ganz unten das Häkchen bei "Silbentrennung" noch da ist. Wenn diese Option ausgestellt ist, gibt es Effekte, die deinem Problem aehneln.

In naemlicher Palette solltest du auch mal die Einzuege und ueberhaupt die Textausrichtung kontrollieren. Das hoert sich fuer mich so an, als waere da was verstellt.

LG
Sibylle

--
*** Adobe Photoshop CS – Der produktive Einstieg ***
Mehr Info? *** http://snipurl.com/8e17 ***

(Dieser Beitrag wurde von scylla am 21. Jan 2005, 18:20 geändert)

text in ps macht probs

macmac
Beiträge gesamt: 394

23. Jan 2005, 01:12
Bewertung:

gelesen: 992

Beitrag als Lesezeichen
hi

danke dir - peinlich: habe das lange zeit übersehen, weil ich nie einzüge gebraucht habe resp daran gewöhnr bin, dass neue docs standardeinstellungen behalten. darum bin ich auch nicht darauf gekommen.

merci :-)

macmac