Forenindex » Archiv » Perl und CGI » Probleme mit cgiemail

Probleme mit cgiemail

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Dez 2004, 19:01
Bewertung:

gelesen: 2086

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit dem cgi-Skript "cgiemail" (http://web.mit.edu/wwwdev/cgiemail/):

1. Problem
-----------
Ich kann den source code nicht kompilieren (http://web.mit.edu/...ster.html#download):

cd cgiemail-1.6
./configure
make

ergibt bei mir:

computer:~/desktop/cgiemail-1.6 beroot$ ./configure
creating cache ./config.cache
checking cgienv... yes
checking owner-bounce... no
checking x-headers... yes
checking for sendmail... /usr/sbin/sendmail
checking for gcc... no
checking for cc... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH

Was läuft falsch?

2. Problem (das eigentliche Problem):
--------------------------------------
Ich habe zum Glück 2 kompilierte Versionen von cgiemail und cgiecho gefunden, habe aber Probleme sie zum Laufen zu bringen:

Auf 3 Servern (gehosted auf hostpoint.ch, auf cyon.ch und auf dem Apache-Server auf meinem Mac OS X) habe ich cgiemail, cgiecho und ein test-cgi in den /cgi-bin/ hochgeladen:
-Upload binary
-CHMOD 755

http://www.fcreations.ch/cgi-bin/cgiemail ---> Internal Server Error
http://www.exitreality.ch/cgi-bin/cgiemail ---> cgiemail läuft perfekt!
localhost/cgi-bin/cgiemail ---> Internal Server Error (apache_log: Premature end of script headers)

Auf allen 3 Servern läuft das test-cgi (http://www.fcreations.ch/cgi-bin/test-cgi), die Server scheinen also alle für CGI richtig konfiguriert zu sein.

Ich verstehe einfach nicht, warum es auf exitreality.ch funktioniert und auf fcreations.ch und auf meinem localhost nicht funktioniert!

Hier die kompilierten Files cgiemail und cgiecho: http://www.fcreations.ch/cgiemail.zip

Hat jemand eine Idee? Bin um jede Hilfe dankbar.

Probleme mit cgiemail

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

18. Dez 2004, 19:27
Bewertung:

gelesen: 2086

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,

>> checking for gcc... no
>> checking for cc... no
>> configure: error: no acceptable cc found in $PATH

>> Was läuft falsch?

Der Compiler wurde hier nicht gefunden.


>> Ich habe zum Glück 2 kompilierte Versionen von cgiemail und cgiecho gefunden

Für welches Betriebssystem wurden diese Versionen compiliert?

Das kann auch die Ursache dafür sein, daß es auf einem Rechner klappt und auf dem andern nicht.

Gruß Sabine

Probleme mit cgiemail

beroot
Beiträge gesamt: 1

18. Dez 2004, 20:25
Bewertung:

gelesen: 2086

Beitrag als Lesezeichen
>>Hallo Anonym

Oh, ich habe vergessen mich einzuloggen (bin neu hier), sorry :-)

>>Der Compiler wurde hier nicht gefunden.

Und wie löse ich das Problem? Schlage mich zwar seit 2 Tagen mit der UNIX-Shell (tar, cd, sudo, ...) und Apache (httpd.conf) die Nacht um die Ohren, bin aber immer noch blutiger Anfänger in dieser Beziehung...

>>Für welches Betriebssystem wurden diese Versionen compiliert?

Ich weiss es nicht.

>>Das kann auch die Ursache dafür sein, daß es auf einem Rechner klappt und auf dem andern nicht.

http://www.fcreations.ch/test.php ---> FreeBSD
http://www.exitreality.ch/test.php ---> Linux
localhost/test.php ---> Darwin

Das perfide ist, dass es bis vor ca. 2 Wochen auf fcreations.ch (hostpoint.ch) funktionierte und jetzt plötzlich nicht mehr. Ich weiss aber nicht, ob Hostpoint das Betriebssystem gewechselt hat (auf jeden Fall hat Hostpoint nicht informiert).

Du meinst also, es könnte daran liegen, dass cgiemail nur auf Linux läuft?

Grüsse
Claudio

(Dieser Beitrag wurde von beroot am 18. Dez 2004, 20:27 geändert)

Probleme mit cgiemail

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

18. Dez 2004, 20:38
Bewertung:

gelesen: 2086

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claudio,

>> Und wie löse ich das Problem?

Einen Compiler installieren für Dein Betriebssystem.

>> http://www.exitreality.ch/cgi-bin/cgiemail ---> cgiemail läuft perfekt!
>> http://www.exitreality.ch/test.php ---> Linux

>> Du meinst also, es könnte daran liegen, dass cgiemail nur auf Linux läuft?

So wie es aussieht sind die compilierten Versionen unter Linux compiliert worden.
Dann funktionieren die auch nur mit Linux.

Hostpoint.ch hat FeeBSD installiert, schau mal im Kundenmenü nach.

Gruß Sabine