Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Stapelverarbeitung QXP zu PDF

Stapelverarbeitung QXP zu PDF

sct
Beiträge gesamt: 55

23. Dez 2004, 11:43
Bewertung:

gelesen: 985

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich suche nach einer Möglichkeit QuarkXPress-Dateien automatisch als bildschirmoptimierte PDF's zu sichern... Es handelt sich dabei um Unmengen von Archiv-Daten (QXP 4.11 Mac).
Es müsste eine Art Stapelverarbeitung sein... Ich dachte da an Apple-Script – habe fleissig gegoogelt, aber nichts ausser diesen Link (http://www.hilfdirselbst.ch/...&topic_id=19206) darüber finden können... offenbar wollte damals schon jemand etwas ähnliches erreichen.

Weiss jemand von euch:
a) ist dies überhaupt möglich
b) wo kriege ich so was her - wenn möglich gratis :-)
c) ob es allenfalls andere Lösungsansätze für obgenannten Wunsch gibt

Bin um jeden Tip dankbar!

Greets sct
-----------------
G4933/OS10.3.6

Stapelverarbeitung QXP zu PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Dez 2004, 12:59
Bewertung:

gelesen: 985

Beitrag als Lesezeichen
AutoPilot und MadeToPrint von callas?

http://www.callas.com

Stapelverarbeitung QXP zu PDF

sct
Beiträge gesamt: 55

23. Dez 2004, 13:02
Bewertung:

gelesen: 985

Beitrag als Lesezeichen
Diese zwei habe ich bereits als Demo runtergeladen und ausprobiert... würde eigentlich klappen aber... ist für diese einmalige Aktion definitiv zu teuer!

Danke trotzdem...

Greets sct
-----------------
G4933/OS10.3.3

Stapelverarbeitung QXP zu PDF

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

23. Dez 2004, 13:12
Bewertung:

gelesen: 985

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe dies in fast automatischer Form mit Quark 6 unter OS X geschafft. Ob dies auch unter OS 9 / Classic läuft weiss ich nicht, Sie können es ja mal probieren:

Schreibtischdrucker anlegen > Quark-Daten draufziehen, darufhin werden alle Dateien geöffner und man definiert für alle einmal das Prinsetting. der Rest läuft automatisch. Bis Quark 6.1 konnte man nur eine begrenzte Zahl von Daten raufziehen (max. 10) da sonst ein Absturz erfolgt, ab 6.5 läuft es bei mir besser.

Ich hoffe diese Lösung lässt sich portieren.

MfG
Klaas Posselt

Stapelverarbeitung QXP zu PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Jan 2005, 12:44
Bewertung:

gelesen: 985

Beitrag als Lesezeichen
hmm,

hab da scheint mir dasselbe Problem ... 4 Jahrgaenge von Zeitschriften, die noch als offene qxd - auf 100derten CDs vorliegen ... einen Schreibtischdrucker unter OS X hab ich, der oeffnet die Dokumente in Quark 6.5. Alles prima soweit. QXP moechte nun aber, dass ich JEDEN Druckauftrag mit einem klick (oder Return) auf den Drucken-Button bestaetige ... (4 x 52 x 64 = autsch! - abgesehen von der Zeit ...). Ich hatte gehofft, ein Tool zu finden, das mir den "haendischen" Teil abnimmt??? Oder gibt es eine Moeglichkeit, den Druckdialog in QXP zu unterdruecken???

Ratlose Gruesse

rick

--
rick@keinepanik.de