Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » AppleMail: senden und empfangen dauert rund eine Minute - Abhilfe?

AppleMail: senden und empfangen dauert rund eine Minute - Abhilfe?

helloch
Beiträge gesamt: 6

23. Dez 2004, 20:16
Bewertung:

gelesen: 11364

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich (G5, 10.3.7, 1,5GB, Bluewin, ADSL, Ethernet) habe seit längerem (schon vor 3.7) das Problem, dass ich beim Mail senden und empfangen (via AppleMail) eine knappe Minute warten muss. Mit Entourage und Mozille ist der gleiche Vorgang sekundenbruchteile lang. Netzzugriff funktioniert sonst tadellos und schnell. Habe alles erdenkliche probiert. Frust! Gleicher Account auf Titanium im gleichen Netz, gleiches Problem. Zugriff auf Account via Swissonline: Funktioniert schnell. Bluewin weiss keinen Rat. Kennt jemand das Problem? Weiss jemdand Rat?

AppleMail: senden und empfangen dauert rund eine Minute - Abhilfe?

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

24. Dez 2004, 00:41
Bewertung:

gelesen: 11364

Beitrag als Lesezeichen
Hast du einen IMAP- oder POP-Account? In Apple Mail kannst du auch unter dem Menu "Fenster" das "Aktivitäts-Fenster" einblenden, dann siehst du vielleicht, bei welchem Vorgang das Programm so lange braucht.

AppleMail: senden und empfangen dauert rund eine Minute - Abhilfe?

helloch
Beiträge gesamt: 6

24. Dez 2004, 06:58
Bewertung:

gelesen: 11364

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen POP Account. Und beim Aktivitätsfenster in AppleMail gibt es diesen Eintrag "Verbinden mit Server pop.bluewin.ch". Der bleibt dann die knappe Minute stehen, bis die Mails da sind. Beim Senden ist dann der Server "mail.bluewin.ch", der Rest läuft gleich.

AppleMail: senden und empfangen dauert rund eine Minute - Abhilfe?

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

24. Dez 2004, 09:32
Bewertung:

gelesen: 11364

Beitrag als Lesezeichen
Könnte das ein DNS-Problem sein, mit dem ja allgemein die Apple-Programme auf Kriegsfuss stehen... Hast du in den Netzwerkeinstellungen unter "DNS-Server" einen Eintrag? Wenn nicht, trag welche ein, z.B. 195.186.1.111 und 195.186.4.111 und unter "Domain-Namen" dns2.bluewin.ch

Das könnte helfen...

AppleMail: senden und empfangen dauert rund eine Minute - Abhilfe?

helloch
Beiträge gesamt: 6

24. Dez 2004, 09:48
Bewertung:

gelesen: 11364

Beitrag als Lesezeichen
Das wäre eine gute Idee gewesen, wenn sie helfen würde. Ich habe die DNS-Angaben bereits beim ersten Auftreten des Problems eingetragen, leider hat es nichts genützt. Trotzdem danke fürs Helfen. Bin froh um jeden Tip.

AppleMail: senden und empfangen dauert rund eine Minute - Abhilfe?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

24. Dez 2004, 13:03
Bewertung:

gelesen: 11364

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was passiert denn wenn du den Account auf die IP-Adresse des pop.bluewin.ch umbiegst. Wenn ich das richtig NSlookup'e dürfte das die
pop.bluewin.ch. 10 IN A 195.186.1.76
sein.

Wenn's dann flotter geht ist es doch ein DNS Problem.

MfG

Thomas

AppleMail: senden und empfangen dauert rund eine Minute - Abhilfe?

helloch
Beiträge gesamt: 6

24. Dez 2004, 13:29
Bewertung:

gelesen: 11364

Beitrag als Lesezeichen
Eintiges Resltat der Umstellung auf pop.bluewin.ch: AppleMail braucht schon zum Öffnen gut 10 Sekunden (bekanntes Problem seit 10.3.7) und Mails kommen keine herein. Aber die Abfrage dauert etwa gleich lange, wie mit –1.111 und –4.111 und dsn2.bleuwin.ch. Schade

AppleMail: senden und empfangen dauert rund eine Minute - Abhilfe?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

24. Dez 2004, 15:04
Bewertung:

gelesen: 11364

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich weiss nicht ob das geklappt hat...

Hast du in mail den Account von pop.bluewin.ch auf 195.186.1.76 umgestellt?

Dann kommt gar keine Abfrage mehr zustande?

nslookup und dig gibt mir für den POP Server 3 Ergebnisse:

Non-authoritative answer:
Name: pop.bluewin.ch
Address: 195.186.1.76
Name: pop.bluewin.ch
Address: 195.186.4.76
Name: pop.bluewin.ch
Address: 195.186.18.141

vielleicht mal die anderen checken.

Per Eudora und einem Strato und macnews account hat die Abfrage hier gerade per IP-Adresse geklappt.


MfG

Thomas

AppleMail: senden und empfangen dauert rund eine Minute - Abhilfe?

helloch
Beiträge gesamt: 6

24. Dez 2004, 15:18
Bewertung:

gelesen: 11364

Beitrag als Lesezeichen
Mann Thomas du bist SPITZE!

Ich hab es zuerst falsch verstanden und deinen ersten Tip bei den Netzwerkeinstellungen eingetragen. Darum gings nicht.

Jetzt hab ich's aber in den MAIL Einstellungen eingetragen. Und es wurde Weihnachten: Schwups sind die Mails sind da in SEKUNDENBRUCHTEILEN!

Jetzt brauch ich nur noch so einen Tip fürs Senden der Mails, das dauert nämlich immer noch eine knappe Minute. Kann ich da die gleiche DNS eintragen? DAs wäre ja dann mail.bluewin.ch?

Vielen, vielen Dank und schöne Weihnachten
Christoph

AppleMail: senden und empfangen dauert rund eine Minute - Abhilfe?

robinson
Beiträge gesamt: 786

24. Dez 2004, 23:37
Bewertung:

gelesen: 11364

Beitrag als Lesezeichen
Diese Adressen werden von DNS in Namen umgewandelt und sind keine DNS-Server. Du könntest das auch selber mit dem Netzwerk-Dienstprogramm eruieren. Hier aber die gewünschten Adressen:

Non-authoritative answer:
Name: mail.bluewin.ch
Address: 195.186.18.142
Name: mail.bluewin.ch
Address: 195.186.1.193
Name: mail.bluewin.ch
Address: 195.186.4.193

AppleMail: senden und empfangen dauert rund eine Minute - Abhilfe?

helloch
Beiträge gesamt: 6

25. Dez 2004, 02:35
Bewertung:

gelesen: 11364

Beitrag als Lesezeichen
So alles gelöst. Mail senden und Mail empfangen laufen wie geschmiert. Nochmals danke für die Hilfe.