Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » aufstart zu laut! wie eine bombe

aufstart zu laut! wie eine bombe

joe77
Beiträge gesamt: 10

7. Okt 2002, 15:48
Bewertung:

gelesen: 4000

Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,
mein Mac tönt brutal laut beim Aufstarten auch wenn ich die Systemlautstärke unter OSX und 9.2 lautlos stelle.
bin echt ratlos... und will nicht immer ein Tuch vor
den Ausgang pressen!
Kann mir da jemand helfen???
Danke im Voraus :-)

aufstart zu laut! wie eine bombe

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

7. Okt 2002, 19:02
Bewertung:

gelesen: 4000

Beitrag als Lesezeichen
Probier mal den PRAM zu löschen. Gleich beim Start die Tasten Control+Befehl+P+R drücken, bis ein weiterer Gong ertönt. Dann sind die Einstellungen gelöscht und es sollte wieder klappen mit der Lautstärke.

aufstart zu laut! wie eine bombe

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

8. Okt 2002, 23:02
Bewertung:

gelesen: 4000

Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich habe die Tastenkombination verwechselt ;-)

Der richtige Kniff:

Befehlstaste-Wahltaste-P-R

Dave

aufstart zu laut! wie eine bombe

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Okt 2002, 23:13
Bewertung:

gelesen: 4000

Beitrag als Lesezeichen
danke für den tipp, ist leider immer noch so...
naja...

aufstart zu laut! wie eine bombe

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

8. Okt 2002, 23:28
Bewertung:

gelesen: 4000

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

stelle mal die Lautstärke etwas lauter
als Null ein. Manchmal hilft das weiter.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

aufstart zu laut! wie eine bombe

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

8. Okt 2002, 23:28
Bewertung:

gelesen: 4000

Beitrag als Lesezeichen
Mach das ganze nochmal und zwar gleich dreimal hintereinander. Und noch eine Frage: hast Du externe Boxen (iSub etc) drangehängt?

aufstart zu laut! wie eine bombe

joe77
Beiträge gesamt: 10

9. Okt 2002, 12:59
Bewertung:

gelesen: 4000

Beitrag als Lesezeichen
bin jetzt unterwegs, werde eure tipps
abends probieren, danke.
Habe keinerlei externe Boxen.

aufstart zu laut! wie eine bombe

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

10. Okt 2002, 22:37
Bewertung:

gelesen: 4000

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joe77,

endlich mal jemand, den das Getöse auch stört . . . - aber leider gibt es auch unter OS 10.2.1 offensichtlich immer noch einen Bug, der verhindert, dass der Einschaltton über System/Ton usw. leiser oder gar ausgestellt werden kann. Dass dies nach wie vor unter OS 9.2.2 (nicht Classic!) funktioniert, kannst Du selber testen, wenn Du zusätzlich das 9er OS installiert hast und den Systemton unter 9 deaktivierst und anschl. bootest - was hören wir (?) - nichts. Ach wie angenehm! Leider ist der Spuk wieder da, wenn Du als Startlaufwerk wieder OS X wählst und nach neuerlichem booten wieder unter OS X neu startest (also immer, wenn die 10er-"Einstellung" aktiv ist). Laut Macwelt Online-Tipps vom Mai 2001 (!!!) ist das Problem also bekannt. Eine Anfrage meinerseits an die Macwelt-Redaktion, ob es mittlerweile einen Trick gibt, wurde leider noch nicht beantwortet.

Grüße von
TOM
http://www.K45.de

aufstart zu laut! wie eine bombe

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

11. Okt 2002, 08:10
Bewertung:

gelesen: 4000

Beitrag als Lesezeichen
Mmmh, bei mir aufm iBook hab ich da keine Probleme.
Mit der Firmware oder so hats ja auch nichts am Hut... obwohl der Gong ja von der Firmware ausgelöst wird. Müsste mal nachschaun, obs da nen Hack gibt...

Grüsse Dave

MAC OS X // PDF // FLIGHTCHECK
http://www.wissen-wie.ch

aufstart zu laut! wie eine bombe

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

11. Okt 2002, 08:21
Bewertung:

gelesen: 4000

Beitrag als Lesezeichen
Ich hab noch einige Foren nach dem Problem durchforstet. Die sind alle gleich weit wie wir. Die einzigen Möglichkeiten zum testen:

- Die Mute Taste vor dem Reboot drücken
- den PRAM löschen (3mal gongen lassen)
- Unter OS 9 die Lautstärke zurückstellen

Aber den einzigen Workaround, der garantiert funktioniert:
Den Mac laufen lassen ;-)
Ist ja ein Unix...

Grüsse Dave

MAC OS X // PDF // FLIGHTCHECK
http://www.wissen-wie.ch

aufstart zu laut! wie eine bombe

joe77
Beiträge gesamt: 10

11. Okt 2002, 12:20
Bewertung:

gelesen: 4000

Beitrag als Lesezeichen
tja Dave,
das hab ich alles probiert und mein mac
lauft auch den ganzen tag, doch nicht
absturzfrei!
ich danke euch allen für eure bemühung!

aufstart zu laut! wie eine bombe

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

11. Okt 2002, 14:48
Bewertung:

gelesen: 4000

Beitrag als Lesezeichen
Das intessiert mich! Du sagst nicht absturzfrei. d.h. Mac OS X stürzt einfach ab?!?
Wie macht sich das bemerkbar?


Grüsse Dave

MAC OS X // PDF // FLIGHTCHECK
http://www.wissen-wie.ch

aufstart zu laut! wie eine bombe

joe77
Beiträge gesamt: 10

11. Okt 2002, 19:55
Bewertung:

gelesen: 4000

Beitrag als Lesezeichen
hallo dave
bei mir ist das so, ich hab 2 compis
aber nur 1 bildschirm (switch). wenn jetzt der mac im ruhezustand ist
und ich mittlerweile auf dem pc gearbeited habe
erscheint beim aufwecken kein bild und dann muss ich booten...
hat also nichts mit absturz zu tun, sorry dass ich mich falsch
geäussert habe.
gruss joe

aufstart zu laut! wie eine bombe

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

22. Okt 2002, 10:27
Bewertung:

gelesen: 4000

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

jetzt kann ich das Problem gut
nachvollziehen, mein G4DP/1000
ist auch höllisch laut beim Start,
Apple sollte mal was unternehmen. :-(

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de