Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Probleme mit PSD-Import

Probleme mit PSD-Import

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

29. Dez 2004, 09:02
Bewertung:

gelesen: 1359

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen liebes Forum.

Ich habe 2 angelegte Benutzer an meinem Mac (10.3.6), ein Admin und ein "Normalen".
Kopiere ich die PSD-Import-Xtension als Admin in den Xtensions-Ordner, funktioniert als Admin alles einwandfrei, als "Normaler Nutzer" kann ich Quark aber nicht mehr öffnen, es stürzt bereits beim Start ab.
Umgekehrt das gleiche Spiel. Ich kopiere als "Normaler" die XTension in den entsprechenden Ordner und kann anschließend problemlos arbeiten, aber als Admin stürzt mir das Quark beim Starten ab.
Die Xtension hat komplette "Lesen & Schreiben"-Rechte.

Kann mir vielleicht jemand helfen oder hat jemand einen Tipp?

Danke Polylux

Probleme mit PSD-Import

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

29. Dez 2004, 09:49
Bewertung:

gelesen: 1356

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Polylux,

ich habe die XTension nicht im Einsatz, kann daher nichts direkt zur XTension sagen, ob diese vielleicht anders reagiert als das restliche XPress.

Grundsätzlich sollte das komplette XPress (also die gesamte Installation) sowohl für den Eigentümer als auch für die Gruppe und Andere komplette Lesen-&-Schreiben-Rechte besitzen. Das sollte dann auch auf alle Unterobjekte angewendet werden. (Natürlich nur für diejenigen gedacht, die auch mit mehreren Nutzern das Programm verwenden wollen.)

Ich vermute, dass Du das bereits getan hast, oder? Ganz explizit war das Deiner Formulierung nicht zu entnehmen.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Probleme mit PSD-Import

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

29. Dez 2004, 10:19
Bewertung:

gelesen: 1356

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

Ja so ist es. Nach den anfänglichen Problemchen bei der 6.0 mit den Admin-Rechten (schon xmal hier beschrieben) hatte dann alles funktioniert, über die 6.1 und auch 6.5 hin.

Nur jetzt und auch nur mit dieser Xtension gibt es das Problem.
Wenn ich die XTension wieder rauslösche, klappt alles wie vorher


Polylux aus Berlin

Probleme mit PSD-Import

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

29. Dez 2004, 10:30
Bewertung:

gelesen: 1356

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Plylux!

Schade, dann kann ich leider gerade nicht weiterhelfen. Ich werde aber gespannt verfolgen, was andere dazu posten. Viel Glück und hoffentlich schnelle weitere Antworten.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Probleme mit PSD-Import

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

29. Dez 2004, 11:53
Bewertung:

gelesen: 1356

Beitrag als Lesezeichen
Trotzdem Danke Jens,

hat sonst noch jemand eine Idee?
Polylux sucht Hilfe

Probleme mit PSD-Import

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Dez 2004, 15:37
Bewertung:

gelesen: 1356

Beitrag als Lesezeichen
Vermutung: Die XT greift auf einen anderen Ordner oder Preferences zu, die nur Admin-Rechte hat.

Gruss
Werner

Probleme mit PSD-Import

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

30. Dez 2004, 09:08
Bewertung:

gelesen: 1356

Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Guten Morgen

ich hab es jetzt selbst wieder hinbekommen.
Nach dem Kopieren der XTension wurden aus irgendeinem Grund die Zugriffrechte wieder zurück auf "Lesen" gesetzt - und das immer von dem Benutzer, von dem ich kopiert hatte.

Nach erneutem und wiederholten manuellen Umstellen scheint jetzt alles zu funktionieren.
Scheinbar sind die Zugriffrechte auf meinem Mac etwas sehr durcheinander gekommen. Aber Dank meinem Chef werd' ich wohl das nächste Jahr sowieso mich mit 'nem Win-PC anfreunden müssen.

Grüße und 'nen Guten Rutsch.

Polylux