Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Große Datei wie in Photoshop 3 öffnen?

Große Datei wie in Photoshop 3 öffnen?

br
Beiträge gesamt: 132

29. Dez 2004, 11:11
Bewertung:

gelesen: 1577

Beitrag als Lesezeichen
Damals, wo ich einen Rechner mit 32MB RAM hatte, war es möglich von einem "großen" Bild nur ein Teil zu öffnen und zu bearbeiten. Dann wurde es "ins Bild" gespeichert. Ist es nun mit der neueren Versionen nicht mehr möglich, oder finde ich nicht wie es geht?

Danke und Gruß
Boris Rommer

Große Datei wie in Photoshop 3 öffnen?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

29. Dez 2004, 11:34
Bewertung:

gelesen: 1577

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

nein ist nicht möglich....oder doch???....habs nie so gemacht:))
Mfg gpo

Große Datei wie in Photoshop 3 öffnen?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

29. Dez 2004, 17:52
Bewertung:

gelesen: 1577

Beitrag als Lesezeichen
Hallo br,

ja, das gab's in früheren Versionen. Ich muss gerade mal einen PS 4 reaktivieren um nachzuschauen, wie's hies. Das ging aber nur mit TIFFs wenn ich mich recht entsinne. Befand sich AFAIR beim Importieren als separater Menüeintrag.


MfG

Thomas

Große Datei wie in Photoshop 3 öffnen?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

29. Dez 2004, 17:59
Bewertung:

gelesen: 1577

Beitrag als Lesezeichen
Bingo!

Photoshop 4:
Menü -> Ablage -> Importieren -> Quick Edit...

Das Teil war seinerzeit insbesondere für nachträgliche Kratzer- und Fusselretuschen Gold wert.

Ich hab vor in paar Tagen noch >A3 Scanns von 1995 gefunden, die waren als DCS1 gesichert und jeder Kanal hatte eine um 2 Minuten versetzte Änderungszeit.
;-)

MfG

Thomas

Große Datei wie in Photoshop 3 öffnen?

br
Beiträge gesamt: 132

29. Dez 2004, 20:26
Bewertung:

gelesen: 1577

Beitrag als Lesezeichen
>Das Teil war seinerzeit insbesondere für nachträgliche Kratzer- und Fusselretuschen Gold wert.<

Das stimmt... Ich habe auch gerade festgestellt, dass Feature seit Version 5 leider verschwunden ist. Warum eigentlich?

Gruß
Boris Rommer

Große Datei wie in Photoshop 3 öffnen?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

29. Dez 2004, 23:02
Bewertung:

gelesen: 1577

Beitrag als Lesezeichen
Weil selbst Bilder die die Photoshop'sche Grenze von 30000x30000 Pixeln erreichen in vertretbaren Zeiten aufzubekommen ist. Ob das jetzt an Schnelleren Prozessoren, billigeren RAM größeren Festplatten, dem neueren Photoshop oder allem gemeinsam liegt, weiss ich auch nicht ;-)


MfG

Thomas

Große Datei wie in Photoshop 3 öffnen?

br
Beiträge gesamt: 132

30. Dez 2004, 10:13
Bewertung:

gelesen: 1577

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!
Von der Photoshop 5 Install-Disk soll sich QuickEdit extra installieren lassen. Habe leider die CD nicht hier zuhause, kann also nicht 100% sagen.

Gruß
Boris Rommer

Große Datei wie in Photoshop 3 öffnen?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

2. Jan 2005, 10:47
Bewertung:

gelesen: 1577

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
das war doch zu der Zeit, als LivePicture erhältlich war. Damit war auf langsameren Kisten auch eine effiziente Bearbeitung von grossen files möglich und Quickedit war quasi eine Antwort von Adobe darauf. Aber wie Thomas gesagt hat: die heutigen Möglichkeiten lassen einen die Grenzen von früher beinahe vergessen ...
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com