Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » AppleScript gesucht...

AppleScript gesucht...

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

3. Jan 2005, 07:58
Bewertung:

gelesen: 2273

Beitrag als Lesezeichen
Hey Forum,

hat da jemand zufällig noch ein unbenutztes AppleScript rumliegen, das alle Filenames in einem Directory in durchgehende Kleinschrift ändert?
OS 10.3.6; herzlichen Dank schon mal im Voraus!

typomaniac

P.S. Ich weiss: ist für Scripters wahrscheinlich eine ziemlich dämliche Anfrage; aber das AppleScripting war bisher noch nie meine besondere Stärke...

AppleScript gesucht...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Jan 2005, 16:04
Bewertung:

gelesen: 2273

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

falls sich noch nichts getan hat, hat der aktuelle 8er File Buddy so was auch an Board.

Demo läuft AFAIR einen Monat

MfG

Thomas

AppleScript gesucht...

Peter Kuoni
Beiträge gesamt: 38

3. Jan 2005, 22:55
Bewertung:

gelesen: 2273

Beitrag als Lesezeichen
Hallo typomaniac

Muss es ein AppleScript sein, oder geht auch ein normales UNIX-Script?

_____________________________________

LSE-Litho System Engineering AG
Peter Kuoni

AppleScript gesucht...

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

4. Jan 2005, 07:28
Bewertung:

gelesen: 2273

Beitrag als Lesezeichen
@Thomas
...danke für den Tipp. Aber irgendwie hab ichs nicht geschnallt, was/wo der 8er File Buddy ist... Sorry.

@Peter
mittlerweilen hab ich einen unliebsamen Workaround machen lassen; darfs fast nicht sagen: ich hab mir von einem Scripter so ein Teil auf WIN schreiben und dort die Filenamen konvertieren lassen

*Schäm*

typomaniac

AppleScript gesucht...

Peter Kuoni
Beiträge gesamt: 38

4. Jan 2005, 09:31
Bewertung:

gelesen: 2273

Beitrag als Lesezeichen
Hallo typomaniac

Heisst das, du brauchst keinen Script mehr, oder willst du immer noch einen unter OSX?
_____________________________________

LSE-Litho System Engineering AG
Peter Kuoni

AppleScript gesucht...

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

4. Jan 2005, 10:08
Bewertung:

gelesen: 2273

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

...nein, für diesen Job brauch ichs nicht mehr, weil wir das wie beschrieben auf WIN erledigt haben.

Danke!

typomaniac

AppleScript gesucht...

sukoshi
Beiträge gesamt: 73

4. Jan 2005, 16:05
Bewertung:

gelesen: 2273

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
nur als kurze Ergänzung:

for i in `ls`; do mv $i `echo $i | tr '[A-Z]' '[a-z]'`; done

Im Terminal, im fraglichen Verzeichnis ausgeführt, ändert alle Datei- und Verzeichnisnamen in Kleinbuchstaben, z.B. 'EinfacherTEXT.tXt' in 'einfachertext.txt'.

Bitte beachten: ` ist ein sog. back-tick und ' ist ein einfaches Anführungszeichen.

my 2 cents
Erik

AppleScript gesucht...

sukoshi
Beiträge gesamt: 73

4. Jan 2005, 16:23
Bewertung:

gelesen: 2273

Beitrag als Lesezeichen
Augenscheinlich hat die Foren-Software ein Problem, konnte den letzten Eintrag nicht mehr bearbeiten.

Obiges Skript funktioniert nicht mir Umlauten

Erik

AppleScript gesucht...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Jan 2005, 17:58
Bewertung:

gelesen: 2273

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also, für's Protokoll:

Mit FileBuddy war das gemeint:

http://www.skytag.com/...ddy/overview/FB.html

und dort gibt es dann per Contextmenü die Option 'Rename' und dort die Optionen:
Use Uppercase
Use Lowercase
Convert to Title Case (Alle Anfangsbuchstaben Groß)

Das ganze lässt sich dann als Droplet sichern und ab da per Zerr&Plumps verwenden.

Nachtrag: Scheitert auch nicht an ÄÖÜ und äöü.

MfG

Thomas

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 4. Jan 2005, 18:01 geändert)

AppleScript gesucht...

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

5. Jan 2005, 07:27
Bewertung:

gelesen: 2273

Beitrag als Lesezeichen
Danke Euch allen! Ist mal wieder eine runde Sache geworden, die jetzt im Hds-Archiv zur Verfügung steht!

typomaniac