Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » ID 2 - A4 auf A3 umwandeln??

ID 2 - A4 auf A3 umwandeln??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Jan 2005, 17:29
Bewertung:

gelesen: 4591

Beitrag als Lesezeichen
Hallo...

ich habe folgendes Problem...
ich habe ein Prospekt mit vielen Seiten in ID2 angelegt als DIN A4.
Jetzt muss ich das alles als A3 umwandeln ..da hörts bei mir allerdings auf und ich weiss nicht weiter.
Wer kann mir bitte weiterhelfen und welche Infos braucht Ihr noch eventuell???
Viele Grüße
antonio

ID 2 - A4 auf A3 umwandeln??

antonio_m
Beiträge gesamt: 128

3. Jan 2005, 17:37
Bewertung:

gelesen: 4590

Beitrag als Lesezeichen
sorry habe vergessen mich einzuloggen :-) bye

ID 2 - A4 auf A3 umwandeln??

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

4. Jan 2005, 08:55
Bewertung:

gelesen: 4590

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

Da gibts verschiedene Ansätze. Wie wird das Doku anschliessend gedruckt? Digiprint? Plot? Offset? Was ist mit dem Bildmaterial bzw. der Auflösung?
Ich hab diesen Fall auch ab und zu und bisher immer das Glück gehabt, dass ich die Dokus einfach vergrössert ausgeben konnte; will heissen: mit 141% Vergrösserung in PS-Datei drucken und anschliessend distillen. Aber eben: das kommt auf die geforderte Ausgabequalität an. Wenn Du die Bilder bereits mit 100% Skalierung und 300 dpi platziert hast, wirds eher eng...

typomaniac

ID 2 - A4 auf A3 umwandeln??

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

4. Jan 2005, 09:05
Bewertung:

gelesen: 4590

Beitrag als Lesezeichen
> Wenn Du die Bilder bereits mit 100% Skalierung und
> 300 dpi platziert hast, wirds eher eng...
Wieso wird es da eng? Ich sehe kein Problem darin, eine 300dpi Datei mit 141% zu vergrößern (von Ausnahmen abgesehen)...

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

ID 2 - A4 auf A3 umwandeln??

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

4. Jan 2005, 09:21
Bewertung:

gelesen: 4590

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

das ists ja eben: Hängt vom Qualitätslevel ab. Der High-End-Scan einer Makroaufnahme sollte wohl eher nicht mehr als 120% skaliert werden. Problematisch wirds auch, wenn die Bilder schon mit 100% pixeln, was leider immer häufiger vorkommt. Das muss aber schon der Layouter bzw. der Kunde entscheiden, wo der Level angesetzt wird.

typomaniac

ID 2 - A4 auf A3 umwandeln??

antonio_m
Beiträge gesamt: 128

4. Jan 2005, 12:05
Bewertung:

gelesen: 4590

Beitrag als Lesezeichen
Hallo...

also, die Bilder sind alle mit 300 dpi
Gedruckt wird es als Digiprint.

Wie gehst du denn genau vor TYPOMANIAC??

Vielen Dank für die Ratschläge.

Antonio

ID 2 - A4 auf A3 umwandeln??

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

4. Jan 2005, 13:09
Bewertung:

gelesen: 4590

Beitrag als Lesezeichen
Digiprint heisst für mich: maximal mittlerer Qualitätslevel (je nach Verfahren). Somit kannst Du ruhigen Gewissens den Job einfach als PS-Datei ausgeben und dabei im Druckdialog den entsprechenden (natürlich proportional gleichen...) Vergrösserungsfaktor eingeben. Das PS distillst Du zu einem PDF. That's it. Ist absolut legitim.

typomaniac