Wir haben etwa 15 Quarklizenzen für Quark 5 auf MAC-Basis. Laufen alle über den Lizenzserver. Letzte Woche haben wir dann auf OSX umgestellt und starten die Quarks in der Classicumgebung, welche auf einer extra Festplatte liegt. Hat eigentlich alles wunderbar funktioniert, bis auf die Tatsache, dass seit Montag die Fehlermeldung "Ausschecken einer Lizenz nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator. [4102]" auftaucht und sich das Quark nich mehr starten lässt. Genug Lizenzen haben wir und die ganzen Quark sind eigentlich schon alle ausgecheckt! Kann es was mit den Zugriffsrechten von OSX zu tun haben, dass Quark nicht auf die ausgecheckten Lizenzen zugreifen kann? Der Fehler tritt auch nicht permanent auf, mit etwas Glück funktioniert es manchmal. Wenn ich nur unter dem 9er System starte funktioniert es auch nicht. Neuinstallationen bringen auch nichts.
Dankbar für jede Hilfe!