Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Zweite Festplatte im Mac einbauen...?

Zweite Festplatte im Mac einbauen...?

Andel35
Beiträge gesamt: 31

7. Jan 2005, 19:14
Bewertung:

gelesen: 1887

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab nen alten G3 günstig erworben mit ner 6GB Festplatte.
Läuft soweit ganz gut, aber ich möchte gerne noch eine zweite
Festplatte einbauen.
Nun hab ich eine 20,9 GB grosse Seagate IDE Festplatte aus'm
PC. Kann ich diese wohl einbauen und nutzen? Dort ist noch
das alte Win-System drauf und ein paar Programme. Ok, ich
kann sie wohl formatieren, aber was dann? Einfach einbauen
und abwarten was der Mac dazu sagt? Erkennt er diese und
muss ich dann noch irgendwas spezielles ausführen damit ich
sie als zusätzlichen Festspeicher nutzen kann?

Viele Fragen, mir würde eine gute Antwort reichen. :-)

Gruß Andreas

Zweite Festplatte im Mac einbauen...?

OliSch
Beiträge gesamt: 908

7. Jan 2005, 20:59
Bewertung:

gelesen: 1887

Beitrag als Lesezeichen
Hi

Als iMac- und Powerbook-User bin ich nicht sehr fachkundig, was HD-Einbau angeht. Was ich aber weiss, hilft Dir auch schon etwas weiter: Wenn Du die Platte einbaust, musst Du sie formatieren, der Mac benutzt nämlich nicht das gleiche Dateisystem wie Windows. Statt FAT heisst es dann HFS+. Gelöscht wird also eh alles...

Grüsse
Oli
--
iMac G4 800 MHz 17" 768 MB RAM
PowerBook G4 867 MHz 1 GB RAM
OS X v10.3.7

Zweite Festplatte im Mac einbauen...?

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

10. Jan 2005, 10:53
Bewertung:

gelesen: 1887

Beitrag als Lesezeichen
hallo andel
G3? was für einer??? ich hatte mal vor langer, langer zeit einen "G3 beige, desktop", 1ste version... dieser kann keine 2te HD erkennen... die folgenden versionen konnten es dann aber... mann hatte ich geflucht!!! :-)

ueli
-----

Zweite Festplatte im Mac einbauen...?

maro
Beiträge gesamt: 1312

10. Jan 2005, 11:23
Bewertung:

gelesen: 1887

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Zu beachten ist beim Einbau auch das richtige setzen der Jumper. Du musst die 2. HD als Slave angeben. Sonst kann es zu Problemen bei der Erkennung führen.

Gruss
Markus

Zweite Festplatte im Mac einbauen...?

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

10. Jan 2005, 15:43
Bewertung:

gelesen: 1887

Beitrag als Lesezeichen
Am besten baust Du eine Acard ATA-133 (AEC6280M) PCI Karte (oder was vergleichbares) ein. Die hat IDE Anschlüsse. Dort kannst Du dann die Festplatte anhängen. Funktioniert einwandfrei.

(Dieser Beitrag wurde von Henri Leuzinger am 10. Jan 2005, 15:44 geändert)

Zweite Festplatte im Mac einbauen...?

Flocki
Beiträge gesamt: 230

11. Jan 2005, 10:40
Bewertung:

gelesen: 1887

Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
->Graf Poly - Das ist nicht ganz richtig. Der beige G3 kann zusätzliche IDE und SCSI Festplatten erkennen. Es gab das Modell nämlich auch mit Zip Laufwerk und am selben Anschluss war das IDE-CD Laufwerk.

Für die Aufrüstung von alten Macs gibt es ein Webseite. Dort findet man schon sehr viel. Hier der Link für den beigen G3 233/266.

http://www.lowendmac.com/ppc/g3.shtml

-------------------
Gruß Volker Hoecke
a.k.a. Flocki

Zweite Festplatte im Mac einbauen...?

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

11. Jan 2005, 13:19
Bewertung:

gelesen: 1887

Beitrag als Lesezeichen
salüü flocki
nun, ich hatte mich damals im netz schlau gemacht. tatsächlich konnte mein modell nur 1 interne IDE-HD erkennen. frag mich jetzt nicht nach dem typ/modell/S-Nummer... er konnte es tatsächlich nicht!!

naja, das modell steht jetzt in einer ecke und verstaubt...

ueli
-----

Zweite Festplatte im Mac einbauen...?

böc
Beiträge gesamt: 842

12. Jan 2005, 15:17
Bewertung:

gelesen: 1887

Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, Graf Poly!

Siehe Apple:
"Early beige G3s could not support slave drives, as these machines (generally) utilized Rev. 1 motherboards and Rev. A ROMs."

Gruss
böc
magical mister mac