Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » PDF Drucker statt Distiller auf Panther

PDF Drucker statt Distiller auf Panther

roenni
Beiträge gesamt: 14

7. Jan 2005, 19:28
Bewertung:

gelesen: 1322

Beitrag als Lesezeichen
Hey mal wieder. Wurde vom Macwelt-Forum an euch verwiesen
Frohes Neues Jahr Euch allen!
Wurde vom Macwelt-Forum an euch verwiesen und hab da 'ne recht spezielle Frage:

Ich arbeite viel im Layoutbereich mit Vektoren und Zeichnungen aus CAD Programmen. Da ich die Zeichnungen im Maßstab brauche, hab ich bis jetzt die Sachen immer mit PrinttoPDF aus dem CAD Programm im Massstab ausgedruckt und dann in Illustrator weiterbearbeitet. In OSX ist das aber nicht mehr so easy. Da kommt über den systeminternen PDF-Drucker zwar ein schönes Bild raus, die Linien (Vektoren) werden aber, wenn sie schräg liegen oder aber gebogen sind gern zu Flächen. Konsequenz ist, dass man die Dinger nicht mehr bearbeiten kann im Sinne von Linienstärken einstellen... .
Auch der Distiller macht da ziemlichen Blödsinn.
Habt ihr da eventuell 'ne Idee? Ein anderer PDF-Drucker?
Von ArchiCAD kann man die Sachen über den Plotmaker "publizieren" das wird dann eine vernünftige EPS-Datei (mit Linien!!!). Der Weg erscheint mir aber ziemlich umständlich. Hier werden aber ausgeschnittene Flächen zu darübergelegten weissen Flächen, die dann als Maske benutzt sind. Also auch nicht so das gelbe vom Ei.

Hoff jemand kann mir da helfen.

roenni

PDF Drucker statt Distiller auf Panther

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Jan 2005, 22:06
Bewertung:

gelesen: 1322

Beitrag als Lesezeichen
Illustrator könnte eine DXF-Datei importieren...

PDF Drucker statt Distiller auf Panther

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Jan 2005, 18:17
Bewertung:

gelesen: 1322

Beitrag als Lesezeichen
Kann er, koder, aber gut kann er es nicht (Maßstäbe, Linienstärken etc.).

roenni,
kennst Du CADgate? Vielleicht lohnt sich die Investition...

-> http://www.hotdoor.com

Gruß
Kurt Gold

PDF Drucker statt Distiller auf Panther

roenni
Beiträge gesamt: 14

12. Jan 2005, 08:55
Bewertung:

gelesen: 1322

Beitrag als Lesezeichen
Hab ich bis jetzt noch nix von gehört.
Ich guck mal nach, wie's darum steht. Danke erstmal!

PDF Drucker statt Distiller auf Panther

Git
Beiträge gesamt: 7

12. Jan 2005, 18:01
Bewertung:

gelesen: 1322

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Ich denke dies ist ein typisches Architektenproblem (Bist Du Architekt?)

Wenn Du AutoCad hast, dann klappt das vielleicht mit dem DXF/DWG Import, da es ja das "natürliche" Format von AutoCad ist.
Alle anderen CAD-Programme haben damit so Ihre Probleme, wie wir jeden Tag mit jedem Fachplaner... merken. Du wirst kaum Fillings, Schraffuren und Text rüberkriegen.

Eigentlich alle, die ich kenne und CAD-Zeichnungen im Illustrator layouten, arbeiten mit eps oder pdf als Übergabeformat. Natürlich ist es umständlich einen Plan zuerst auszudrucken, ihn ev. sogar noch auf einem Plan im CAD-Programm zu platzieren... mir konnte noch keiner eine bessere Alternative zeigen.

Eigentlich solltest Du mit einem Distiller-Programm gute Ergebnisse erzielen können. Ich verwende Ghostscript und FreePdf (beides Freeware) und habe bis auf Schriften kaum Probleme. Für viele Sachen sollte sogar das eps ausreichen. Das kann ArchiCad vielleicht schon direkt.

Grüße
Gerhard

PDF Drucker statt Distiller auf Panther

boskop
Beiträge gesamt: 3465

20. Jan 2005, 19:25
Bewertung:

gelesen: 1322

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
vielleicht hilft Dir Normica weiter:
http://www.normica.de/fr_d/fr02_d_produ.htm
Gruss
Urs