Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Monitorcalibrierung

Monitorcalibrierung

Lothar
Beiträge gesamt: 22

10. Jan 2005, 07:38
Bewertung:

gelesen: 1399

Beitrag als Lesezeichen
Seit Juli 2004 arbeite ich mit einem Monitor: ColorEdge CG21 von EICO in der Farbbearbeitung. Bei der Instalation wurde der Monitor mit Messgerät (i1 von Gretag) und Allem was dazu gehört kalibriert und seit dem nicht wieder.
Laut Fachliteratur usw. ist dieser Monitor sehr stabil (bis jetzt in der Praxis aber auch!!!!!!!).
Wer hat Erfahrung damit bzw. in welchen Abstand sollte so ein Monitor kalibriert werden.

Freundlich grüsst Lothar

Monitorcalibrierung

uneubauer
Beiträge gesamt: 24

10. Jan 2005, 09:58
Bewertung:

gelesen: 1399

Beitrag als Lesezeichen
hallo!

wir haben das nicht unter wissenschaftlichen bedingungen getestet, aber als richtwert kann sicher folgendes helfen:

wer höchte anforderungen an die qualität stellt sollte wöchentlich, sonst reicht vermutlich monatlilch kalibrieren.

da der cg21 ca. 1,5 Minuten für die kalibration braucht ist das denke ich zu verschmerzen ;-)

Gruss,

Ulf Neubauer