Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Formular versenden an Mail-Adresse

Formular versenden an Mail-Adresse

Paedi
Beiträge gesamt: 267

10. Jan 2005, 16:10
Bewertung:

gelesen: 1079

Beitrag als Lesezeichen
Hi
Ich habe einen "senden"-button in einem pdf-formular eingebaut.
Die Verknüpfung ist eine Mail-Adresse die so aussieht:

mailto:xyz@xyz.de

Wenn ich nun das Formular mit dem Reader ausfülle, kommt eine Fehlermeldung die etwa so aussieht:

"Das Programm muss innerhalb eine browsers ausgeführt werden...."

Kann man denn nicht direkt das vordefinierte Mailprogramm ansprechen? Sollte doch möglich sein oder?

Danke für eure Tips

Formular versenden an Mail-Adresse

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

10. Jan 2005, 21:22
Bewertung:

gelesen: 1079

Beitrag als Lesezeichen
Um die Daten an den Mail-Client zu übergeben, müssten sie lokal gespeichert werden. Da man mit dem Reader in der Regel nicht speichern kann, geht dies nicht.
Vom Reader, und dort auch nur aus dem Browser heraus, können Formulardaten ohne spezielle Rechte nur an einen Webserver übergeben werden (submit). Dieser kann aber auch lokal installiert sein (localhost:).

HTH

Formular versenden an Mail-Adresse

Paedi
Beiträge gesamt: 267

10. Jan 2005, 21:28
Bewertung:

gelesen: 1079

Beitrag als Lesezeichen
Komischerweise geht es aber mit Acrobat 4.0 hab ich ausgetestet.
Jetzt hab ich aber echt einen Knopf.

Formular versenden an Mail-Adresse

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

11. Jan 2005, 21:59
Bewertung:

gelesen: 1079

Beitrag als Lesezeichen
Adobe Acrobat und Adobe Reader oder Adobe Acrobat Reader wie er früher hies, sind nicht das selbe. Mit Acrobat (dem Vollprodukt welches was kostet) ist es möglich die Formulardaten über das mailto: Protokoll zu übergeben. Dies war auch schon bei Acrobat4 so.

HTH