Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Dokument verkleinern mit PlugIn ?

Dokument verkleinern mit PlugIn ?

katalina
Beiträge gesamt: 81

11. Jan 2005, 14:14
Bewertung:

gelesen: 1479

Beitrag als Lesezeichen
Hi Kollegen,
wenn ich ein mehrseitiges Dokument verkleinern möchte, dann ist die Funktion Layoutanpassung nicht besonders hilfsreich, es bleibt da nur Handarbeit – soweit ich weiß.
Gibt es dafür aber vielleicht ein PlugIn oder einen super workaround?
Gruß, Katalina

Dokument verkleinern mit PlugIn ?

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

11. Jan 2005, 14:22
Bewertung:

gelesen: 1479

Beitrag als Lesezeichen
...ja wie verkleinern? Proportional? Dann gib's einfach als entsprechend skaliertes PostScript aus und generiere via Distiller ein PDF.

typomaniac

Dokument verkleinern mit PlugIn ?

katalina
Beiträge gesamt: 81

11. Jan 2005, 14:28
Bewertung:

gelesen: 1479

Beitrag als Lesezeichen
Ja, proportional, wenn eben zuerst als A 4 angelegt und dann auf A 5 runter muß. Über PostScript und distillieren geht es, da hast du recht aber wenn nur InDesign vorliegt und auch kein Acrobat?
Gruß, Katalina

Dokument verkleinern mit PlugIn ?

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

11. Jan 2005, 14:56
Bewertung:

gelesen: 1479

Beitrag als Lesezeichen
irgendwo innerhalb eines professionellen Workflows wird unter Garantie der Distiller zur Verfügung stehen; spätestens in der Druckerei...
Wenn Du nicht allzu viele (schwere) Bilder eingebaut hast, kannst Du ebenso gut eine (verkleinerte) PS-Datei abliefern.
Oder gibt es einen spezifischen Grund, eine offene Datei abzuliefern?

typomaniac

Dokument verkleinern mit PlugIn ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Jan 2005, 15:36
Bewertung:

gelesen: 1479

Beitrag als Lesezeichen
Nein, nein, das geht schon über PostScript. Wollte eigentlich nur wissen, ob es dafür noch eine andere Lösung gibt ausschließlich aus InDesign heraus – scheinbar nicht.
Danke und einen schönen Gruß
Katalina