Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » CS Pfadwerkzeug-Wechseln per Tastatur

CS Pfadwerkzeug-Wechseln per Tastatur

Goldfisch
Beiträge gesamt: 2

12. Jan 2005, 17:32
Bewertung:

gelesen: 1848

Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend liebe Photoshöppler!

In Photoshop 6 konnte ich die Pfadwerkzeuge per Tastaturkombination wechseln (Umschalttaste drücken etc.).

Ich vermisse diese Option extrem im neuen CS-Programm!!!
HILFE, wer weiss es, wie es geht?
(wäre das nur eine simple Einstellungsgeschichte oder hat Adobe daran nicht gedacht und lässt uns wieder umständlich freistellen wie in der Steinzeit?)

Ich bin über jede kompetente Antwort froh!
(Danke)

CS Pfadwerkzeug-Wechseln per Tastatur

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

12. Jan 2005, 18:06
Bewertung:

gelesen: 1848

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

welche Tastenkombination vermisst du genau?

Wenn ich in PS CS das 'Zeichenstift-Werkzeug' ausgewählt habe und einen Pfad zeichne/bearbeite, erhalte ich mit gedrückter Apfel-Taste temporär das 'Direkt-Auswahl-Werkzeug', mit gedrückter alt-Taste das 'Punkt-umwandeln-Werkzeug'. Das genügt eigentlich.

Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 12. Jan 2005, 18:07 geändert)

CS Pfadwerkzeug-Wechseln per Tastatur

Goldfisch
Beiträge gesamt: 2

13. Jan 2005, 09:03
Bewertung:

gelesen: 1848

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe in PS 6 den Pfad gemacht und konnte ohne Werkzeug wechseln zusätzliche Punkte (Pfeil mit +) hinzufügen.
Nun geht das so in PS CS nicht mehr, kann man das einstellen?

Das meinte ich mit Werkzeugwechseln. (Sorry, hätte ich doch von Anfang so schreiben sollen, dann wärs klar gewesen)

Gruss und Danke

CS Pfadwerkzeug-Wechseln per Tastatur

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

13. Jan 2005, 09:13
Bewertung:

gelesen: 1848

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goldfisch,
Bearbeitung->Tastaturbefehle kannst Du Dein eigene Belebung erstellen.
Gruß Sándor

CS Pfadwerkzeug-Wechseln per Tastatur

Speedpool
Beiträge gesamt: 31

13. Jan 2005, 10:58
Bewertung:

gelesen: 1848

Beitrag als Lesezeichen
Hi Goldfisch,

das geht noch genauso wie vorher auch. Einfach mit dem Pfadwerkzeug auf den aktiven Pfad halten, dann erschein das +Zeichen, bzw. auf den Punkt halten, dann erscheint das -Zeichen. Nix Neues. Die Funktionen von Alt und Apfel sind auch noch die gleichen, es sei denn du hast sie geändert!

Gruß
Carina