Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » zwei Stilvorlagen in einem Absatz anwenden???

zwei Stilvorlagen in einem Absatz anwenden???

cesare
Beiträge gesamt: 4

12. Jan 2005, 19:20
Bewertung:

gelesen: 1102

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Xpress 6.5 Dokument auf win. Nun möchte ich in einem Absatz zwei verschiedene Stilvorlagen einbauen. Ich bekomme aber immer nur die eine aktiviert. Sowie ich für den markierten Text die andere Stilvorlage anwende springt wieder alles auf eine um?

Bin nun Ratlos.

zwei Stilvorlagen in einem Absatz anwenden???

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

12. Jan 2005, 19:25
Bewertung:

gelesen: 1102

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cesare,
ich vermute, dass du eine *Absatz*stilvorlage verwendet hast. Die gilt immer für den ganzen Absatz (deshalb heißt sie so).
Wenn du das vermeiden willst, muss du eine *Zeichen*stilvorlage verwenden. Wenn du mit F11 das Stilvorlagenfenster einblendest, hast du die Absatzvorlagen im oberen, und die Zeichenstilvorlagen im unteren Bereich. Definiere die von dir gewollten Stile einfach also im unteren Bereich als Zeichenstilvorlage (rechte Maustaste -> neue Stilvorlage).
In der Absatzstilvorlage sind Angaben zu Zeilenabstand, Einzüge, Abstände vor und nach etc. enthalten und auch die Zeichenformatierung, in der Zeichenstilvorlage nur die Zeichenformatierung.

Gruß Dieter

(Dieser Beitrag wurde von HyperDieter am 12. Jan 2005, 19:30 geändert)

zwei Stilvorlagen in einem Absatz anwenden???

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

12. Jan 2005, 19:51
Bewertung:

gelesen: 1102

Beitrag als Lesezeichen
Hallo cesare,

ich hatte schon auf dein erstes Posting geantwortet, welches ich eben gelöscht habe. Auch wenn Dieter schon geantwortet hat, hier nochmal meine Antwort:

QuarkXPress und andere Satzprogramme unterscheiden zwischen Zeichen- und Absatz-Formaten.
Du kannst zwar innerhalb eines Absatzes verschiedene Zeichen-Stil-Vorlagen für den markierten Text verwenden (jedoch auch 'nur' einen pro Zeichen). Dementsprechend kannst du aber auch nur eine Absatz-Stil-Vorlage pro Absatz vergeben. :-)

Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 12. Jan 2005, 19:57 geändert)

zwei Stilvorlagen in einem Absatz anwenden???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Jan 2005, 07:06
Bewertung:

gelesen: 1102

Beitrag als Lesezeichen
Super, herzlichen Dank Dieter.

zwei Stilvorlagen in einem Absatz anwenden???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Jan 2005, 07:07
Bewertung:

gelesen: 1102

Beitrag als Lesezeichen
...und natürlich auch Dir Bernhard