Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Ovaler Button

Ovaler Button

sinnebrink
Beiträge gesamt: 42

13. Jan 2005, 13:26
Bewertung:

gelesen: 1337

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Bild mit einigen ovalen Objekten. Diese Objekte möchte ich als Button deklarieren bzw. einen Button darüber legen. Dabei ist aber wichtig, das der Button genauso oval ist wie das Objekt und nicht rechteckig. Schließlich soll der User nicht schon neben dem Button durch klick in das nächste Menu gelangen.
Mit Flash dachte ich, sei das möglich, jedoch lassen transparente Buttons nur im IE vernünftig anzeigen.

Habt ihr eine Idee?

Gruß

Jens

Ovaler Button

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Jan 2005, 13:37
Bewertung:

gelesen: 1337

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

was meinst Du mit "als Button deklarieren" ?

<input type="button" value="Beschriftung">

oder

<input type="submit"> (für Formulare)

oder möchtest Du einfach nur eine Imagemap anlegen?

http://de.selfhtml.org/...itive.htm#definieren

Gruß Sabine

Ovaler Button

sinnebrink
Beiträge gesamt: 42

13. Jan 2005, 14:10
Bewertung:

gelesen: 1337

Beitrag als Lesezeichen
Lassen wir mal die Deklarationen weg. (bin Anfänger)

Stell Dir ein Ei vor, dass ich als Button erstellen möchte. Normal werden Buttons nur als Rechteck dargestellt. Ich möchte aber einen ovalen Button erstellen.

hmm, wie könnte ich das noch erklären... hoffe Du verstehst was ich meine...

Ovaler Button

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Jan 2005, 14:24
Bewertung:

gelesen: 1337

Beitrag als Lesezeichen
Alle Bildformate sind immer rechteckig.
Daran läßt sich nichts ändern.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Die Fläche zwischen Ei und rechteckigem Bildrand mit dem gewünschten Hintergrund (Farbe oder Bild) füllen.
Die Fläche zwischen Ei und rechteckigem Bildrand transparent anlegen und das Bild im Gif-Format speichern.

Gruß Sabine

Ovaler Button

sinnebrink
Beiträge gesamt: 42

13. Jan 2005, 14:34
Bewertung:

gelesen: 1337

Beitrag als Lesezeichen
gibt es keine andere lösung, z.b. mit flash?

Ovaler Button

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Jan 2005, 14:38
Bewertung:

gelesen: 1337

Beitrag als Lesezeichen
Flash-Filme sind auch immer rechteckig und nicht oval.

Ovaler Button

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

13. Jan 2005, 15:09
Bewertung:

gelesen: 1337

Beitrag als Lesezeichen
hi,
in flash kannst du die form des buttons, oder besser gesagt die form der "aktionsfläche" die button auslöst frei definieren, in flash geht es also.
in gl geht das aber auch, klicke auf deinen ovalen button und dann im inspektor auf "weitere", hier machst du nun ein häckchen bei "imagemap", nun siehst du oben eine neue leiste mit tools die es dir erlauben einen genau festgelegten bereich als linkfläche zu definieren, funktioniert wie mit einem zeichenprogramm, dem nun festgelegtem bereich must du nur noch im inspektor den entsprechenden link zuweisen.


mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.shirt-shop.biz
http://www.spamming-warfare.de

Ovaler Button

sinnebrink
Beiträge gesamt: 42

14. Jan 2005, 12:45
Bewertung:

gelesen: 1337

Beitrag als Lesezeichen
genial, ich werde das mal ausprobieren. Danke schon einmal im voraus...