Forenindex » Archiv » Adobe Freehand » FreeHand => Corel Draw

FreeHand => Corel Draw

Werni
Beiträge gesamt: 64

13. Jan 2005, 15:16
Bewertung:

gelesen: 1563

Beitrag als Lesezeichen
Hab das Problem, das einer unserer Hersteller mit meinen Daten nix anfangen kann. Er arbeitet mit Corel Draw. Ich hab schon alles mögliche probiert: ai, diverse eps, fh8, fh7, fh5.
Weiß wer, was ich falsch mach?
Ratlos, Werni

FreeHand => Corel Draw

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

13. Jan 2005, 15:28
Bewertung:

gelesen: 1561

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werni

warum liegt es an dir? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Corel-User meist versuchen die Dateien zu öffnen. Man kann einige nur "importieren".

Ich hoffe ich habe keinem Corel-User jetzt auf die Füße getreten.
Wenn ja - sorry! ;-)

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.7)

FreeHand => Corel Draw

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

13. Jan 2005, 15:32
Bewertung:

gelesen: 1561

Beitrag als Lesezeichen
Also Werni

es müßte eigentlich mit 'nem _.eps klappen - hier aber auch ein runtergerechnetes.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.7)

FreeHand => Corel Draw

JoPo
Beiträge gesamt: 534

14. Jan 2005, 08:04
Bewertung:

gelesen: 1561

Beitrag als Lesezeichen
Hi Werni,

seit Corel 10 können problemlos FH8 Dateien geöffnet werden. Es bleiben allerdings einige Übernahmeprobleme bzgl. Schriften, Drehungen und Stauchungen, Einfügungen und anderes. Auch ich muss viele FH-Dateien an Kunden weitergeben. Ich mache dann grundsätzlich alle Schriften in Kurven. Ebenso vermeide ich alle überdrucken-Einstellungen. Einen Ausdruck dazu bzw. eine PDF und der Kunde muss andere Dinge die nicht korrekt rüberkommen selbst perfektionieren.

Den Weg über ein pc-eps gehe ich selten, da auch hierbei Veränderungen vorkommen. Das lässt sich dem Kunden gegenüber schlechter argumentieren. Bei meinen Kunden hat es bisher nie an Verständnis gemangelt wenn ich auf die Unterschiede der Programme hingewiesen habe.

Ciao
Joachim

FreeHand => Corel Draw

Werni
Beiträge gesamt: 64

14. Jan 2005, 09:54
Bewertung:

gelesen: 1561

Beitrag als Lesezeichen
So, Fehler ist gefunden, aber glauben kann ich's nicht wirklich.
Ich hab die Daten von einem Netzwerkvolume (X-Serv) direkt in die Mail (Entourage) gezogen.

Nachdem ich die Datei lokal abgespeichert hab, ging's ohne Probleme.
Hört sich komisch an, iss aber so.

Interessieren würd mich ja jetzt schon woran das liegt. Wenn ich mit meinem OS 9.2.2 auf Daten zurückgreife, die auf PC-Volumes liegen, hab ich ja öfter mal Probleme, aber mit Mac-Volumes (OS X) hatte ich bisher keine Probleme. Vieleicht gibt's kleine Schwächen zwischen 9.2.2 und X.

Wird echt langsam Zeit, das wir komplett auf X wechseln.

Gruß, Werni