Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » farbige hinterlegter textteil

farbige hinterlegter textteil

nicole79
Beiträge gesamt: 36

17. Jan 2005, 15:11
Bewertung:

gelesen: 3960

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich möchte gern eine Zeile innerhalb einer textebene farbig hinterlegen und in den text einbinden, so dass der farbige balken bei textverschiebungen mitläuft.
über das einbinden in den text wie mit grafiken funktioniert nicht ganz, da der text dann immer verrutscht bzw. wenn man den text dann wieder hochschieben möchte, der balken gelöscht wird.

Kann mir bitte jemand bei diesem problem behilfslich sein!
Viele Grüße
Nicole

farbige hinterlegter textteil

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

17. Jan 2005, 15:20
Bewertung:

gelesen: 3960

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
schau dir mal die Untersteichenfunktion an, die man z.B. bei den Zeichenformaten findet.
In Grenzen kann das dein Problem lösen.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com

farbige hinterlegter textteil

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Jan 2005, 16:56
Bewertung:

gelesen: 3960

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank,

leider hat das keinen Erfolg gebracht. Entweder liegt es daran, das ich mit InDesign 1.5 arbeite oder ich finde den Befehl einfach nicht. Habe zwar ein Zeichenformat angelegt, aber ich konnte nur die Schriftfarbe und die Kontur der Schrift ändern. Leider nicht den Hintergrund. Muß ich dann für jede Bestelleiste innehalb einer Textebene eine neue Textfläche anlegen um die Farbhinterlegung zu bekommen? Es muß doch auch einfacher gehen - oder?

Vielen Dank für die Hilfe.

Nicole :o)

farbige hinterlegter textteil

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

17. Jan 2005, 16:59
Bewertung:

gelesen: 3960

Beitrag als Lesezeichen
InDesign 1.5????
Das wäre natürlich eine wichtige Info gewesen!
Tausend Dank! ):-(

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com

farbige hinterlegter textteil

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

17. Jan 2005, 22:21
Bewertung:

gelesen: 3960

Beitrag als Lesezeichen
Nicole,

auch wenn Christoph jetzt in die Verweigerungsstarre verfallen ist ;-) kann Ihnen vielleicht geholfen werden, aber nur, wenn die gewünschte Unterstreichung für einen ein, maximal zweizeiligen Absatz gebraucht wird.
Denn dann können Sie den Effekt mit den Absatzlinien erzielen.
Zum Beispiel eine Bundesligatabelle, in der jede zweite Zeile andersfarbig hinterlegt ist, lässt sich so ganz einfach erstellen.
Aber eine detaillierte Beschreibung folgt frühestens, wenn Sie uns etwas genauer sagen, was Sie eigentlich erreichen wollen.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de

farbige hinterlegter textteil

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Jan 2005, 23:02
Bewertung:

gelesen: 3960

Beitrag als Lesezeichen
Hat InDesign 1.5 keine Unterstreichen-Funktion?
Wenn doch, dann könnte hier die Lösung stehen: http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=27909

Also: statt den von Gerald vorgeschlagenen Absatzlinien, der Einsatz von fetten Unterstreichungen (Stärke der Unterstreichung = Zeilenabstand) mit angepaßtem Offset.
Ich glaube, Christoph hat an diesen Trick gedacht, ist aber angesichts ID 1.5 unsicher geworden.

Grüßle
Martin

(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 17. Jan 2005, 23:07 geändert)

farbige hinterlegter textteil

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Jan 2005, 00:23
Bewertung:

gelesen: 3960

Beitrag als Lesezeichen
konfigurierbare unterstreichungen gibt es seit IDcs.
ID1.5 legt einfach immer eine standardlinie unter den text in keiner besseren qualität als z.b. word

farbige hinterlegter textteil

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Jan 2005, 08:23
Bewertung:

gelesen: 3960

Beitrag als Lesezeichen
vielen dank für die info!
als was ich machen möchte ist ein preiskatalog mit untereinander geschriebenen bestellnummern, dahinter kommen die preis und artikelbeschreibungen. Im moment ist es so, das alles in einer textebene liegt, also alles ein fortlaufender text ist. ich möchte halt, das jeweils die zweite zeile (also immer im wechsel) eine graue Hinterlegung bekommt. die schriftgröße beträgt 10, der zeilenabstand 12 pkt.
wenns geht bitte eine genaue erklärung, wie ich es anstellen muß, damit ich diesen farbigen balken bekomme.
ich hoffe, es gibt ne lösung.
vielen dank schonmal für die bisherige hilfe
nicole

farbige hinterlegter textteil

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

18. Jan 2005, 08:30
Bewertung:

gelesen: 3960

Beitrag als Lesezeichen
Hallo nicole,
mit ID 1.5 kannst du dir nur mit Absatzlinien behelfen, die kannst du in ein Format einbinden. Allerdings bekommst du für ca. 280 Euro das Upgrade auf CS, eine Anschaffung, die sich lohnt. Denn der einfachste Weg für deine Liste wäre eine Tabelle mit alternierenden Zeilen. Das geht mit wenigen Klicks in CS.
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de

farbige hinterlegter textteil

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Jan 2005, 08:50
Bewertung:

gelesen: 3960

Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal!

hab das mit dem Absatzformat auspobiert- funktioniert super!
Vielen vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicole

farbige hinterlegter textteil

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Jan 2005, 08:52
Bewertung:

gelesen: 3960

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Uli!

Ich kann meine 1.5 Version updaten zu CS? Was bedeutet denn CS und was für Vorteile habe ich da?

farbige hinterlegter textteil

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

18. Jan 2005, 11:22
Bewertung:

gelesen: 3960

Beitrag als Lesezeichen