Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » PDF/X-3 aus Distiller bereits fertig obwohl Endung "_x3" und Farbprofil fehlt?

PDF/X-3 aus Distiller bereits fertig obwohl Endung "_x3" und Farbprofil fehlt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Jan 2005, 19:52
Bewertung:

gelesen: 1412

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich verwende den Distiller 6 mit den gelieferten X3-Settings, um aus PostScript direkt PDF/X-3-Dateien zu erzeugen. Klappt auch ohne Probleme. Aber eine Frage habe ich, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.

Ist die PDF-Datei, die direkt aus dem Distiller kommt schon X3-konform? Ich meine, die Endung "_x3" fehlt ja noch. Mir ist klar, daß ein Dokumentname noch keine ISO-Norm ausmacht, ich transferiere das nur aus der Vorgehensweise vom Distiller 5 bzw. Acrobat 5 mit X3-Inspektor. Da wurde das ja automatisch drangehängt nach erfolgreicher Prüfung und auch Acrobat 6 arbeitet so.

Ich habe gestern zusätzlich etwas herausgefunden. Habe auf Panther ein X3-erzeugt mit einem modifizierten Setting. Das verwendet laut Vorgabe ein Ausgabe-Farbprofil, welches garantiert nicht auf dem Panther vorhanden war. Distiller kann das also niemals eingebettet haben. Und trotzdem ist eine X3-Datei herausgekommen. Wie geht das, wenn doch zwingend ein Output-intent vergeben sein muß? Daher die Überlegung, ob erst die Validierung im Acrobat endgültig ein X3 aus dem PDF macht?

Kurz gefragt:
Muß ich mit einem Distiller-PDF zusätzlich durch die Acrobat-Prüfung oder ist es nach dem Distiller fix und fertig?

Die PDF-Analyse im Preflight-Fenster von Acrobat 6 gibt mir da irgendwie keine klare Antwort (oder ich kann sie nicht interpretieren)

Danke für die Antworten
Bernd

PDF/X-3 aus Distiller bereits fertig obwohl Endung "_x3" und Farbprofil fehlt?

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

17. Jan 2005, 20:42
Bewertung:

gelesen: 1412

Beitrag als Lesezeichen
> Ist die PDF-Datei, die direkt aus dem Distiller
> kommt schon X3-konform? Ich meine, die Endung
> "_x3" fehlt ja noch.
Wenn du mit den mitgelieferten X-3 Settings ein PDF erstellen konntest, ist es eine korrekte PDF/X DAtei; mit oder verändertem Dateiname.
Der Dateiname wird von den genannten Preflightprogrammen deswegen verändert, weil sondt die original Datei übertschrieben werden müsste.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com

PDF/X-3 aus Distiller bereits fertig obwohl Endung "_x3" und Farbprofil fehlt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Jan 2005, 21:18
Bewertung:

gelesen: 1412

Beitrag als Lesezeichen
alles klar, danke für die Antwort

PDF/X-3 aus Distiller bereits fertig obwohl Endung "_x3" und Farbprofil fehlt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

18. Jan 2005, 01:43
Bewertung:

gelesen: 1412

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in Sachen OutputIntent sind 3 Varianten offiziell erlaubt:

1. ein komplett eingebettetes Profil
2. die namementliche Nennung eines Profils (das ist das was der Distiller macht, wenn er das in den Settings eingestellte Profil nicht finden kann)
3. Eine Beschreibung des Druckverfahrens in der Form "OFCOM_PO_P1_F60_04" die dazu hier hinterlegt sind (oder wo auch immer der entsprechende Link im PDF hinweist):
http://www.color.org/registry2.html


MfG

Thomas