Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » Login-ID übertragen

Login-ID übertragen

oBi
Beiträge gesamt: 15

18. Jan 2005, 15:23
Bewertung:

gelesen: 2599

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich versuche als Newbie in PHP eine Login/Session-ID von der Login-Tabelle in eine andere Tabelle zu übertragen. Der Ablauf ist folgender:
1. User logt sich ein, ID wird auto_increment in Login-Tabelle geschrieben.
2. User füllt ein Formular aus, hier ist im PHP-Teil folgender Code untergebracht (funzt noch nicht):
<?php
$abfrage = "SELECT id FROM login";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo $row->
$insert = "INSERT INTO `form1` (`id`)
VALUES ('id')";

if(!$insert) echo "Der Eintrag konnte nicht erstellt werden!";
else echo "Der Eintrag wurde erfolgreich erstellt!";
}
?>
Gehe ich da gedanklich in eine falsche Richtung? Oder ist es möglich so eine Session-ID weiterzugeben?

oBi

Login-ID übertragen

jrandi
Beiträge gesamt: 794

18. Jan 2005, 15:56
Bewertung:

gelesen: 2599

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

verstehe nicht ganz Punkt 1 : Damit sich ein User einloggen kann, müsste doch bereits eine Tabelle vorhanden sein, welche folgendes beinhaltet :
- id (auto_increment)
- password (mb5)
- username

bez. Session, habe dies einmal so gelöst (ohne garantie wie "einbruchsicher" das ist :

script 1 :
function pass(){
$user = $_REQUEST["user"];
$pwd_secu = $_REQUEST["pwd"];
$pwd_secu_def = md5($pwd_secu);
$sql = "SELECT id_membre,user,pwd FROM ba_membre WHERE user='$user' AND pwd='$pwd_secu_def' AND etat_online='online'";
$result = mysql_query ($sql);
if (mysql_num_rows ($result) > 0)
{
// Benutzerdaten in ein Array auslesen.
$data = mysql_fetch_array ($result);
// Sessionvariablen erstellen und registrieren
$_SESSION["user_id"] = $data["id_membre"];
$_SESSION["user_user"] = $data["user"];
header ("location:../gestion_ok/index.php");
}
else
{
header ("location:index.php?action=error");
}
}

Script 2 : (in einem anderen Ordner)

session_start();
if (!isset ($_SESSION["user_id"]))
{
header("location:../gestion/index.php");
die;
}
if (!isset ($_SESSION["user_user"]))
{
header("location:../gestion/index.php");
die;
}
##### recuperer les var #########
$user = $_SESSION["user_user"];
$id_membre = $_SESSION["user_id"];

etc, etc,

übrigens aufgepasst bei IF / ELSE :

if(!$insert) {
echo "Der Eintrag konnte nicht erstellt werden!";
}
else {
echo "Der Eintrag wurde erfolgreich erstellt!";
}
(also "{}" dies beachten)

gruss
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net

Login-ID übertragen

oBi
Beiträge gesamt: 15

18. Jan 2005, 16:27
Bewertung:

gelesen: 2599

Beitrag als Lesezeichen
Hallo jurg,

Du machst Dir zu viel Arbeit mit mir. Ich denke da besteht ein grosses Mißverständnis.
Die Login/Session-Tabelle ist bei mir mit "ID, nickname, email und passwd" vorhanden.
Nach dem Einloggen oder Anmelden befindet sich ein User innerhalb der Session und kommt zu einem Link-Formular (add.php und add.html), welchen ich die ID von der Login/Session-Tabelle mitgeben möchte.
Meine Frage ist, wie ist es möglich die Session-ID weiterzugeben?

oBi

Login-ID übertragen

pat87
Beiträge gesamt: 581

18. Jan 2005, 16:52
Bewertung:

gelesen: 2599

Beitrag als Lesezeichen
über cookies oder über die adresszeile

für die adresszeile kannst du den befehl session_id() verwenden

http://www.php.net/...ction.session-id.php

mfg p@
---
so einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (albert einstein)

Login-ID übertragen

oBi
Beiträge gesamt: 15

18. Jan 2005, 18:32
Bewertung:

gelesen: 2599

Beitrag als Lesezeichen
Hallo jurg, Hallo pat87,

Danke für Eure Antworten auf mein Posting, komme aber nicht recht weiter.
Kann mir jemand den Weg weisen, wie ich die Session-ID, die ich in meiner Login-Tabelle habe auch in meine Form1-Tabelle bekomme.
Meinen Versuch habe ich am Anfang gepostet.

Danke im voraus.
oBi

Login-ID übertragen

pat87
Beiträge gesamt: 581

18. Jan 2005, 18:54
Bewertung:

gelesen: 2599

Beitrag als Lesezeichen
ich frage mich, was du damit bezwecken willst.

mfg p@
---
so einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (albert einstein)

Login-ID übertragen

oBi
Beiträge gesamt: 15

18. Jan 2005, 19:52
Bewertung:

gelesen: 2599

Beitrag als Lesezeichen
Hallo pat87,

vieleicht gehe ich auch von der falsch Seite an die Sache ran?
Ich möchte eigentlich nur erreichen, das ich den User anhand der Login/Session-ID auch in einem Userverwaltungs-Script identifizieren kann.
Oder wie macht Ihr so etwas?

oBi

Login-ID übertragen

jrandi
Beiträge gesamt: 794

18. Jan 2005, 20:02
Bewertung:

gelesen: 2599

Beitrag als Lesezeichen
heisst das, dass du irgendwo nachsehen willst, wer kommt, wann er kommt ev noch browser und ip und so ?

dann einfach 2. Tabelle machen und bei jedem login, werden die daten da reingeschrieben.

mache manchmal solche art "statistiken" um zu sehen, ob die suchmaschinen auch regelmässig vorbeikommen (natürlich nicht auf pw-geschützten seiten)

gruss
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net

Login-ID übertragen

oBi
Beiträge gesamt: 15

18. Jan 2005, 20:45
Bewertung:

gelesen: 2599

Beitrag als Lesezeichen
Hallo jurg,

so ungefähr. Ich möchte allerdings nur sehen, wieoft der gleiche User
das Formular ausgefüllt hat und sich somit in eine Linkliste eingetragen hat.
Es dient eigentlich zur Kontrolle da ich verschiedene Kategorien anbiete und dies meine einzige Möglichkeit ist, dies abzugleichen.

oBi

P.S. Was muss ich an meinem obiges Script ändern?

Login-ID übertragen

jrandi
Beiträge gesamt: 794

18. Jan 2005, 21:10
Bewertung:

gelesen: 2599

Beitrag als Lesezeichen
im prinzip nichts. du musst nur eine weitere tabelle machen, welche du wiederum separat - in einem geschützten privaten ordner für dich abrufen kannst. (oder via PhpMyAdmin einsehen kannst.)

einfach den code für 2. tabelle am script zusàtzlich anfügen
$insert = "INSERT INTO `form_2` (`USER`)
VALUES ('USER')";

oder eben id, username oder was du immer willst.

oder du machst eben soviele spalten, dass du auch den user pw etc bereits in der 1. Tabelle hast und ensprechend kannst du vergleichen, mit diversen SELECT und ev. auch GROUP - da solltest du eine ungefähre übersicht haben.
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net