Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Dateigröße PDF-Datei

Dateigröße PDF-Datei

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Jan 2005, 09:10
Bewertung:

gelesen: 710

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe eine Broschüre gescannt und möchte sie als mehrseitiges PDF ins Internet stellen. Nun ist meine PDF-Datei aber sehr sehr groß (2MB). Wie bekomme ich eine Dateigröße von ca. 200kb hin bei einer Seitenzahl von 10 - 12? Sabine

Dateigröße PDF-Datei

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

19. Jan 2005, 09:15
Bewertung:

gelesen: 710

Beitrag als Lesezeichen
mit acrobat 6:
menü > erweitert > pdf optimierung.
dort kannst du die auflösungen herunterschrauben. ob allerdings bei deiner gewünschten dateigrösse noch irgendetwas auf den bildern im pdf erkennbar sein wird, musst du ausprobieren.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

Dateigröße PDF-Datei

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

19. Jan 2005, 16:24
Bewertung:

gelesen: 710

Beitrag als Lesezeichen
Viel kleiner würde die PDF-Datei, wenn du sie aus Original-Daten über den Distiller machen könntest.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25

Dateigröße PDF-Datei

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18704

19. Jan 2005, 18:51
Bewertung:

gelesen: 710

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe ich das oben richtig gelesen, das PDF beinhaltet eigentlich nur Scans von gedruckten Seiten?

Dann solltest du mal schauen, ob die Bilder nicht noch unnötigerweise einen Ton im Hintergrund enthalten. Bzw. ob es vielleicht Sinn macht daraus im vorhinein Bitmaps zu machen, wenn kein Farbe gebraucht wird.

Als drittes gibt es (noch?) in Arobat die Möglichkeit sich aus gescannten Texten online ein per OCR zu Text gewandeltes PDF erzeugen zu lassen, das man evtl. anschliessend von unnötigen Textbildern befreit. Das könnte (muss aber nicht) was bringen.


MfG

Thomas