Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Qualitätsverlust bei Duplex?

Qualitätsverlust bei Duplex?

msf
Beiträge gesamt: 3

19. Jan 2005, 21:29
Bewertung:

gelesen: 1309

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Habe das Forum schon durchstöbert, aber noch nicht wirklich die passenden Antworten gefunden... Hier meine Fragen zum Thema Sonderfarben (hier habe ich leider nicht wirklich viel Erfahrungen), vielleicht weiß jemand Rat:

Ich habe eine Photoshop (CS) Datei, die sich aus den Sonderfarben HKS 42 und 92 zusammensetzt. Unter einem Text (HKS 92) würde ich gerne eine Fläche aus dem Blau (HKS 42) setzen, aber mit nur 25% Deckkraft. Ist das im Druck problemlos umsetzbar? Führt das zu Qualitätsverlust (gröbere Rasterung)?
Gibt es dabei Dinge, die ich zu beachten habe? Bzw. wie legt man die Datei am sinnvollsten an? Als Duplex oder Mehrkanal? Muß ich des Druckens wegen eine Reihenfolge bei den Kanälen beachten (damit die hellblaue Fläche unter der Schrift liegt und selbige nicht überdruckt)?

Ok, das waren jetzt viele Fragen, aber vielleicht ist des Rätsels Lösung ja recht simpel. Danke jedenfalls schon mal für alle Antworten!

msf

Qualitätsverlust bei Duplex?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

19. Jan 2005, 21:39
Bewertung:

gelesen: 1309

Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen msf,

in deinem Fall, bei dem es sich definitiv nicht um ein Duppkex handelt, sondern um ein 2-farbiges Layout.

Demnach legst du es auf jeden Fall als 2-kanaliges Mehrkanlbild an. Beim Duplex wirst du nur mit übelsten Gradationskurvenverbiegungen überhaupt eine Chance haben, bestimmte Partien nur mit der einen und andere nur mit der anderen Farbe zu versehen. Beim Duplex sind in der Regel immer beide Farben im kompletten Motiv vertreten.


MfG

Thomas

Qualitätsverlust bei Duplex?

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

20. Jan 2005, 00:29
Bewertung:

gelesen: 1309

Beitrag als Lesezeichen
msf,
es ist nicht ganz unwichtig, in welchem Programm die Daten später verarbeitet werden sollen. Wenn Sie z.B. mit InDesign arbeiten ist es wahrscheinlich das eleganteste, ein Graustufenbild mit zwei Schmuckfarben anzulegen. Dabei ist wichtig, dass die Graustufen-Ebene nicht transparent ist und Sie nur mit den Helligkeiten in den beiden Kanälen arbeiten. Dann haben Sie die freie Auswahl zwischen den Dateiformaten DCS, TIF, PSD und PDF.
Wenn die Datei in XPress verarbeitet werden soll, steht meines Wissens eh nur DCS zur Verfügung, dann stimmt der Tipp mit dem Mehrkanalbild.
So oder so bedeutet ein zweifarbiges Bild, dass Sie quasi ausschließlich in der Kanalpalette und nicht in der Ebenenpalette arbeiten, da eine Schmuckfarbe nicht an eine Ebene gebunden werden kann.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de

Qualitätsverlust bei Duplex?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Jan 2005, 10:02
Bewertung:

gelesen: 1309

Beitrag als Lesezeichen
Hallo msf,
worauf man achten sollte: 1. die Schmuckfarben sollten nicht bei vollen Flächen überdrucken. 2. wenn verläufe in den Schmuckfarben sind, soll die schwarze Farbauszugswinkel verwendet werden mit den gleiche Rasterweite für die Schmuckfarben (wenn´s dieser Tipp für Offset verkehrt ist, hoffe für mit leser). Ich würde den Text als letzte Farbe anlegen.
Gruß Sándor

(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 20. Jan 2005, 10:06 geändert)

Qualitätsverlust bei Duplex?

msf
Beiträge gesamt: 3

20. Jan 2005, 11:44
Bewertung:

gelesen: 1309

Beitrag als Lesezeichen
danke schon mal für die vielen anregungen.
ich habe das layout jetzt mal als mehrkanalbild angelegt. jeweils ein kanal für blaue (text und logo) und graue (text) sonderfarbe. soweit so gut. danach kann das bild als dsc2.0 eps gespeichert werden, was laut meinen bisherigen nachforschungen für die weiterverarbeitung zu gebrauchen sein sollte(?).
allerdings ist es mir nicht möglich über die kanäle die blaue sonderfarbe als fläche mit 25% deckkraft einzufügen. besteht diese möglichkeit über kanäle überhaupt?

gruß
msf

Qualitätsverlust bei Duplex?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Jan 2005, 12:22
Bewertung:

gelesen: 1309

Beitrag als Lesezeichen
Hallo msf,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollst Du die bereich makieren wo 25% Tonwert hinkommt und Deine Blau Kanal aktivieren, jetzt stellst Du die Vordergrundfarbe auf H=0, S=0, B=85 und füllst die Fläche damit.
Gruß Sándor

Qualitätsverlust bei Duplex?

msf
Beiträge gesamt: 3

20. Jan 2005, 13:03
Bewertung:

gelesen: 1309

Beitrag als Lesezeichen
@Sándor
danke, das hat schon mal funktioniert.

eine letzte frage hätte ich noch: kanal1 besteht jetzt aus der 25% fläche sowie schrift und logo im 100% blau (das logo liegt zur hälfte auf der hellen blaufläche). auf kanal2 ist graue schrift untergebracht, die zum teil auch auf der hellen blaufläche liegt. wäre der aufbau so in ordnung?

vielen dank für die hilfe!

gruß
msf

Qualitätsverlust bei Duplex?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Jan 2005, 13:32
Bewertung:

gelesen: 1309

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich würde über Kanal oder Bildberechnungen die Graue Text von den Blau abziehen (Blau Kanal aktivieren nur Blau sichtbar machen->Bild->Bildberechnung-> hier Kanal Grau wählen, Umkehren=ja, Bei PS CS Hinzufügen bei PS 6.0 Negativ Multiplizieren). Ansonsten bekommt man 2 Graue Farben.
Gruß Sándor