Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Welche Raumbeleuchtung

Welche Raumbeleuchtung

Horst-Hubert
Beiträge gesamt: 3

20. Jan 2005, 12:04
Bewertung:

gelesen: 2001

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bin neu hier und brauche Euere Hilfe!

Zu mir: ich bin Amateur und Rentner und habe somit viel Zeit.
Mir macht das CMM bei PS CS viel Freude, da es nicht zwischen Tür und Angel zu schaffen ist.
Mein gesamtes System habe ich auf den Adobe1998 Farbraum abgestellt.
Der Monitor ist mit dem ColorVision Spyder abgeglichen.
Für die Printung habe ich zwar den Epson Photo 900 und den HP 1220c Drucker, aber an der Qualität eines Bildes von einem Printservice komme ich ja doch nicht ran. Die Kosten sind mir unter dem Strich auch zu hoch.
Von 2 Firmen habe ich auch die Drucker ICC-Profile und nutze sie beim Proofen.

Jetzt habe ich bei der Prozesskette eine große Lücke bei der Raumbeleuchtung, ich habe ein weißes Blatt Papier über einen Tag mit der Canon 20D fotografiert und mit dem PS RAW Modul ausgewertet.
Der WEISS PUNKT liegt zwischen 3000 und 6000 K.
(Monitorabgleich bei 6500K)

Jetzt stelle ich mir vor, die Schotten zu schließen und eine Leuchtstoffröhre mit einer Normlichtröhre zu montieren.

Bei Ausrüster für Bruckereien finde ich soetwas mit 5000 K, nebenbei ist mir der Preis zu hoch!

Jetzt eine weitere Frage: 5000 K oder 6500 K, eines der beiden Windows System geht nich soweit runter.
Wenn die Monitore 6500 K haben, soll die Beleuchtung dann nicht auch 6500K haben?

Weitere Frage: Eine Leuchte für alle Röhrenlängen sind nicht teuer, aber welche Röhren muß ich nehmen und wo bekomme ich sie?

Bitte liebe Fachleute, helft mir und lasst mich bitte nicht im Regen stehn!

Vielen, vielen Dank
Horst-Hubert

Welche Raumbeleuchtung

hwg
Beiträge gesamt: 68

20. Jan 2005, 16:20
Bewertung:

gelesen: 1999

Beitrag als Lesezeichen
Bei ebay unter Normlicht schauen oder Leutstoffröhren mit der Bez. 950 für Tageslicht beschaffen. Mehr dazu im ECI-ORG - Bereich, der
Link ist im Forum oben angegeben und dort den PDF-Artikel zur Digitalfotografie runterladen und verinnerlichen, sehr gute Tipps zur Vorgehensweise und Hobbyausgestaltung.
Gruß Walter

Welche Raumbeleuchtung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

20. Jan 2005, 17:05
Bewertung:

gelesen: 1999

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nochmal wg, der Leuchtstoffröhren.

Die machen alle kein Normlicht. Was sie machen, ist eine (mehr der weniger) bestimmte Farbtemperatur.

Die Ziffer 950 zum Beispiel ist wie folgt zu interpretieren:
9 steht für die Qualität in dem Fall 90% Genauigkeit der angegebenen Farbtemperatur (AFAIR)
50 steht für 5000K Farbtemperatur.

für 6500 solltest du nach 965 suchen (mehr als 9 gibt's meines Wissens nicht).

Dann kommt noch hinzu, das es gar keinen Sinn macht die Umgebung um den Monitor mit einer Lichtmenge zu fluten, wie sie für den Monitor vorgesehen ist. Je dunkler es drumherum ist, je besser. Nur abzumusterndes gehört unter entsprechende Beleuchtung (Musterkabine/-Box)

MfG

Thomas

Welche Raumbeleuchtung

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Jan 2005, 17:45
Bewertung:

gelesen: 1999

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
die Raumbeleuchtung ist nicht alles. Wenn Du darauf achtest, sollte auch eine neutrale Grau als Wandfarbe gesrtichen sein, sonst nützt Dir die Beleuchtung nichts + Keine Farbbilder auf die Wände hinter eine Monitor.
Gruß Sándor

Welche Raumbeleuchtung

Horst-Hubert
Beiträge gesamt: 3

20. Jan 2005, 21:03
Bewertung:

gelesen: 1999

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Euere Hilfe,

Ich suche einen Weg um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Zur PS Bearbeitung will ich die Leuchten durch 2 Türchen überlappend abdunkeln und zum vergleich mit den Bildern mehr Licht haben.
Dimmen geht ja nicht da die Farbtemperatur sich verändern würde.
Zwei mal 60 cm Röhren müßten da reichen.
Vielen Dank

Horst-Hubert