Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » JPEG ist doch kein TIF

JPEG ist doch kein TIF

Jakobine
Beiträge gesamt: 57

20. Jan 2005, 17:11
Bewertung:

gelesen: 732

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn ich bei einer Druckerei die Originaldaten eines Firmen-Logos anfordere und dabei explizit die Daten als TIF sowie EPS mit 300dpi möchte und ich dann aber das Ganze als JPEG bekomme, mit dem Hinweis, "wir senden wie gewünscht das ...Logo als TIF" - was läuft da schief? Verstehe ich was falsch? TIF und JPEG ist doch wohl ein großer Unterschied und meine Wünsche bzgl. der Datenqualität habe ich doch wohl klar definiert, oder?

Gruß aus dem Schwarzwald
Petra

JPEG ist doch kein TIF

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

20. Jan 2005, 17:23
Bewertung:

gelesen: 732

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,

das Theam hatten wir vor ein paar Tagen schon mal:

http://www.hilfdirselbst.ch/...2&topic_id=28159

und die Suche des Forums sollte noch reichlich andere Treffer liefern.

Letztendlich ist das eine Ein Bilddatenformat, das andere ein Kompressionsmethode.

Letztendlich sollte ein qualitativ hochwertiges JPEG nicht so weit vom TIFF weg sein (insbesondere da PS 7 und höher ja auch die Sicherung von TIFFs mit JPEG Kompression ermöglicht ;-)

Wenn der Versender nunmal einfach nichts anderes hat, macht es jka auch keinen Sinn, das er sein JPEG öffnet und als TIFF abspeichert. Das ist dann reiner Selbstbetrug.

Also klären. Denneigentlich ist für Logos ein Vektorbasiertes Format die erste Wahl. Erst dann kommen unkomprimierte Pixelformate, und fürs web darfs dann auch mal stark eingedampft oder indiziert sein.

Auch die Auflösung ist im wahrsten Sinne des Wortes 'relativ' ein 2m breites 72 dpi TIFF ist allemal besser als eine 2cm Breite Briefmarke mit 600dpi.


MfG

Thomas

JPEG ist doch kein TIF

Jakobine
Beiträge gesamt: 57

20. Jan 2005, 17:34
Bewertung:

gelesen: 732

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

du hast Recht. Insbesondere mit dem 2m Beispiel :-)

Gruß aus dem Schwarzwald
Petra