Forenindex » Programme » Web/Internet » Adobe Dreamweaver » Popup-Fenster mit relativer größe?

Popup-Fenster mit relativer größe?

torio
Beiträge gesamt: 5

21. Jan 2005, 10:42
Bewertung:

gelesen: 1599

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich möchte über verhalten/browserfenster öffnen ein neues fenster öffnen, das eine feste breite (z.b. 500 px) hat, aber eine höhe von 100 prozent.

geht das?

DW MX, XP
Anfänger!

Popup-Fenster mit relativer größe?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

21. Jan 2005, 11:13
Bewertung:

gelesen: 1599

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja das geht, ist aber nicht die feine Art dem Nutzer seine Fenstergröße vorzuschreiben. Stell dir vor du bekommst ein Handbuch in PDF-Form und musst immer rechts-links scrollen, weil da einer eine Monitorgröße von 30 Zoll voraussetzt;-)

Viele Grüße

Loethelm

Popup-Fenster mit relativer größe?

torio
Beiträge gesamt: 5

21. Jan 2005, 11:40
Bewertung:

gelesen: 1599

Beitrag als Lesezeichen
das fenster enthält nur bilder mit einer breite von 500px. das sollte wohl jeder komfotabel sehen können.

und wie geht das dann?

hier ein auszug aus meinem code
onClick="MM_openBrWindow('woe1_Frameset.htm','','scrollbars=yes,width=530,height=100%')">Shopping</a></td>
</tr>

trotz der prozentangabe wir das fenster nur mit 100px geöffnet.
was ist da falsch?

Popup-Fenster mit relativer größe?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

21. Jan 2005, 11:52
Bewertung:

gelesen: 1599

Beitrag als Lesezeichen
Hallo torio,

>>was ist da falsch?

Das ist falsch: height=100%

Die Höhe darf nur in Pixel angegeben werden.
http://de.selfhtml.org/...ekte/window.htm#open

Du mußt also erst die Bildschirmauflösung des Benutzers bestimmen:
http://de.selfhtml.org/...t/objekte/screen.htm

Ein Beispiel:

<html>
<head>
<title>Fenster mit JavaScript</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function PopupFenster() {
F = window.open("http://example.com","Popup","width=400,height=screen.height");
}
// -->
</script>
</head>
<body>
<p><a href="javascript:PopupFenster()">Fenster anzeigen</a></p>
</body>
</html>

Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 21. Jan 2005, 11:57 geändert)

Popup-Fenster mit relativer größe?

torio
Beiträge gesamt: 5

29. Jan 2005, 19:25
Bewertung:

gelesen: 1599

Beitrag als Lesezeichen
hilfe!!!!

ich krieg's nicht hin!
selbst wenn ich obiges beispiel in eine neue datei einsetzte, wird das popup immer nur in der größe geöffnet, die schon das vorherige browserfenster hatte.

was mach ich falsch?

warum kann ich meine zeile nicht einfach so schreiben:
onClick="MM_openBrWindow('woe1_Frameset.htm','','scrollbars=yes,width=530,height=screen.height')">Shopping</a></td>

(bitte um anfänger-kompatible erklärung...)