Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Ausgabe auf Belichter

Ausgabe auf Belichter

doerpa
Beiträge gesamt: 7

23. Jan 2005, 22:00
Bewertung:

gelesen: 835

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ja ich weiß auch, so ganz genau wird mein folgender Eintrag hier nicht hin passen, aber es handelt sich um PrePress allgemein:

Vor kurzem kam ein Kunde vorbei und wollte u.a. einen Briefbg. und eine Visitenkarte belichtet haben. Auf diesen Drucksachen befand sich jeweils ein Logo im EPS Format, bestehend aus einem HKS Ton und 20 %igen schwarzen Linien.
Das Logo wurde im Illustrator angelegt und hatte bei der Ursprungsgröße 1pt dicke Linien.
Dieses Logo wurde in Quark plaziert und bei der Visitenkarte auf 30% verkleinert.
Nun hatten wir also eine 20% schwarze Linie bei einer dicke von ca. 1/3 Pt. Auf dem Belichter wurde dieses natürlich total zerschossen. Die Linie sah ausgefranst aus. Nun habe ich, zum probieren ein feineres Raster genommen und dann auch noch den Tonwert der Linie von 20 auf 30 % erhöht - immer noch das gleiche Problem. Letzen Endes habe ich dann einfach dem Kunden gesagt, das ginge nicht und er müsse mit einer Sonderfarbe das Grau drucken, worauf er sich auch einließ - was soll er auch machen?
So - Nun ist meine Frage: Hätte ich denn überhaupt einen Weg gehabt, um diese Linien sauber ausgeben zu können oder war der meinige der einzig richtige Weg und der Grafiker des Logos hat Müll gemacht?
Über eine Antwort freue ich mich sehr.
Grüße Fabian

Ausgabe auf Belichter

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

23. Jan 2005, 22:31
Bewertung:

gelesen: 835

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fabian,

ich denke da hast du korrekt gehandelt.

Bei der Stärke der Linien kannst du froh sein wenn du die benötigte Größe für den Tonwert auf der Linie unterbringst.

Wenn nur horizontale oder vertikale Linien vorkommen, kannst du versuchen mit 45° Winkelung was hinzubekommen, aber das auch nur wenn der Raster nicht mit Vorwinkelung abreitet.

Evtl. wird es mit FM-Raster besser, aber selbst ein 80er dürfte noch zu angeschnittenen Punkten und damit Treppenbildung neigen.

Bei so was greife ich auch sofort zu Sonderfarben oder verschnittenem Schwarz.


MfG

Thomas

Ausgabe auf Belichter

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

24. Jan 2005, 06:54
Bewertung:

gelesen: 835

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fabian
bin auch der Meinung von Thomas, dass dies für AM-Raster der richtige Weg war.
Und dass die Lösung FM-Raster heisst, kann ich bestätigen: wir haben einen Jahresbericht vierfarbig/uncoated gedruckt, welcher als Auszeichnugsfarbe Pantone 402 enthielt. Diese Farbe wurde 3-farbig umgesetzt und sowohl für positve Linien von 0.3pt wie auch für Vollflächen mit negativen Linien von 0.3pt Stärke verwendet: das Resultat ist perfekt!
Gruss
Urs