Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » Hardware-Frage: ATI Fire GL X1 (128 MB) unscharfes Monitorbild

Hardware-Frage: ATI Fire GL X1 (128 MB) unscharfes Monitorbild

subdesign
Beiträge gesamt: 43

24. Jan 2005, 16:00
Bewertung:

gelesen: 731

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Habe eine ATI Fire GL X1 Grafikkarte in meinem Rechner, an den beiden DVI-Outputs hängen zwei 19" CRT-Monitore (mit Adapter). Die Auflösung beträgt 1280 x 1024. Auf dem zweiten Monitor ist das Bild ziemlich unscharf.

Nun meine Frage: bin ich alleine mit diesem Problem? Ich habe irgendwo in einem anderen Forum gelesen, dass die meisten Grafikkarten auf dem 2. Output eine schlechtere Bildqualität liefern. Die Fire gehört aber eher zu Oberklasse und da darf man doch ein perfektes Bild auf beiden Anschlüssen erwarten...oder irre ich da?

Gruss, Pascal

Hardware-Frage: ATI Fire GL X1 (128 MB) unscharfes Monitorbild

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Jan 2005, 19:24
Bewertung:

gelesen: 731

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pascal,

Dann tausch doch mal die Anschlüsse an der Grafikkarte. Wenn es dann der andere Monitor ist, ist es der Port der Graka.
Wenn es immer noch der rechte ist, dann tausche mal am Monitor die Anschlüsse. Gerade bei inzwischen gern genommenen Frequenzen über 85Hz, sprechen schlechte Kabel über und erzeugen ein matschiges Bild.

MfG

Thomas

Hardware-Frage: ATI Fire GL X1 (128 MB) unscharfes Monitorbild

subdesign
Beiträge gesamt: 43

24. Jan 2005, 21:48
Bewertung:

gelesen: 731

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Ich habe die Monitore bereits mal am anderen Port angeschlossen, es war immer der rechte (am zweiten Output), welcher ein unscharfes Bild lieferte. Die Kabel kann ich aber leider nicht tauschen, da sie fest im Monitor eingebaut sind, es handelt sich leider nicht um wirklich gute Monitore...sobald die Fränkli ausreichen, werd ich mir aber neue zulegen. Ich hoffe, dass dann das Problem behoben sein wird.

Gruss, Pascal

Hardware-Frage: ATI Fire GL X1 (128 MB) unscharfes Monitorbild

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Jan 2005, 22:37
Bewertung:

gelesen: 731

Beitrag als Lesezeichen
HAllo Pascal,

die Sache mit den Monitoranschlüssen hat sich ja auch damit erledigt, das es immer der gleiche Port ist. Wäre das nicht so, dann käme das Kabel in Frage.

So bleibt nur noch deine Vermutung, oder eben eine unpassende Konfiguration auf dem 2. Anschluss (höhere Auflösung...)

MfG

Thomas