Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Was meint ihr zu MSHTML

Was meint ihr zu MSHTML

Deltandy2000
Beiträge gesamt: 173

25. Jan 2005, 11:53
Bewertung:

gelesen: 701

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Golive-User,

ich hab gerade eine Bewerbung reingekommen, von einem der hauptsächlich Websites baut. Die sind ganz schick. Und sie sind mit MSHTML gemacht. Das hab ich schon oft gehört, aber noch nicht mit auseinander gesetzt.

Bitte gebt mir Kommentare zu MSHTML in Bezug auf Kompatibilität mit Browsern, Möglichkeiten usw.
Ist es eher für Profis bzw. Freaks oder für Anfänger?

Grüße
Andreas

Was meint ihr zu MSHTML

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

25. Jan 2005, 12:25
Bewertung:

gelesen: 701

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

alle Browser können HTML anzeigen, MSHTML ist kein gültiger Standard, wird also nur im Internet Explorer funktionieren.

Den gültigen HTML-Standard, nach dem sich alle Browserhersteller richten, findest Du hier:

http://w3c.org/MarkUp/

in deutsch
http://www.edition-w3.de/...EC-html401-19991224/

Profis würden also niemals MSHTML benutzen.

Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 25. Jan 2005, 12:27 geändert)

Was meint ihr zu MSHTML

r a c
Beiträge gesamt: 955

25. Jan 2005, 17:47
Bewertung:

gelesen: 701

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

die Frage könnte auch andersherum gestellt werden: "Woran erkenne ich eine gute Website?"

1. Valider Code (wie Sabine schon sagte).
Das kannst du auch einfach selbst prüfen mit dem Validator
http://validator.w3.org/
(als Beispiel eine Seite, die du kennst:http://www.delta-vision.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=%28detect+automatically%29&ss=1
http://www.delta-vision.de%2Fsitemap.html&charset=%28detect+automatically%29&doctype=%28detect+automatically%29&ss=1 )

2. Maschinenlesbarkeit
Menschen begreifen am Besten, was sie sehen. Aber nicht alle sehen. Blinde Menschen bedienen sich einer Braille (Tastleiste mit Stiften) oder einer Sprachausgabe. Auch Google versucht den Inhalt einer Seite einzuordnen, ohne sie zu "sehen". Pech, wenn Navigation oder Titel da nur als Bilder vorliegen.

3. Philosophie
Eigentlich geht es im Internet um den Austausch von Informationen. An erster Stelle muss also immer die Kommunikation stehen.
Dass das oft falsch läuft, wird erlebbar, wenn du mal nicht mit Microsoft's Internet Explorer 6 unterwegs bist und du von vielen Seiten nur sehen kannst: "Sie haben den falschen Browser". Solche Firmen haben den falschen Webmaster!

Ich denke, dass dein Bewerber unter diesen Gesichtspunkten nicht so gut abschneidet. Wichtiger aber ist: ist er lernfähig?
Wenn ja, dann kriegt er ja auch richtiges HTML hin ;-)

Grüsse r a c

(Dieser Beitrag wurde von r a c am 25. Jan 2005, 17:55 geändert)

Was meint ihr zu MSHTML

wstodden
Beiträge gesamt: 59

26. Jan 2005, 23:41
Bewertung:

gelesen: 701

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Profis werden validen Code erzeugen und auch auf die Barrierefreiheit achten, ein Merkmal, das in Zukunft immer wichtiger werden wird. Für staatliche Seiten längst vorgeschrieben, wird das in Zukunft eine wichtige Größe sein, an dem sich ein Internetauftritt messen lassen muss.
Profis werden auch kaum auf eine einzige Technik schwören, sondern sich diejenigen heraussuchen, die für die Lösung einer Aufgabe die geeignetste ist.
Es gibt auch nicht das Superwerkzeug, das einem beim Webdesign alles abnimmt. Hier sind solides Fachwissenwissen und der Mut zur manuellen Codierung gefragt.
Ich selbst arbeite z.B. sehr gerne mit Golive CS, bearbeite aber auch stets den erzeugten Code von Hand nach, sodass er wirklich standardkonforn (z.B. zu XHTML) wird.

Aber nicht nur technische Details zeichnen den Profi aus.

Es geht auch um ein Verständnis von Marketing, Werbestartegie und juristischen Hintergründen (Stichwort: einwandfreies Impressum).
Hier gilt es, ständig am Ball zu bleiben und sich entsprechend fortzubilden. Gerade im Bereich Online-Recht tut sich vieles.

Gruß

Walter