Forenindex » Archiv » Adobe Video Produkte » After Effects vs. Premiere

After Effects vs. Premiere

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

25. Jan 2005, 20:42
Bewertung:

gelesen: 3344

Beitrag als Lesezeichen
Hallo !

Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden Programmen? Ist After Effects eher auf Effekte spezialisiert und Premiere auf den Videoschnitt? De facto können doch beide beides?

mfg

After Effects vs. Premiere

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

26. Jan 2005, 10:37
Bewertung:

gelesen: 3344

Beitrag als Lesezeichen
Hi -

Wow. Wo soll man da anfangen? Die Liste der Unterschiede und vor allem der gedachten Anwendungsbereiche ist SEHR lang. Allein in der Handhabung gibt es ausser einem PLAY-Knopf kaum Überschneidungen.

Auf den Punkt gebracht (und um mir vieeeeel getippel zu ersparen ;): Premiere ist ein NLE, also SCHNITT-Programm und AE ist ein COMPOSITING-Programm. Klar, Premiere kann auch ein gewisses Maß an Compositing und AE auch "Schnitt", aber Du würdest es trotzdem NIE so rum machen wollen, glaub mir. Allein schon weil AE Dir im "Schnitt" keine wirklichen Echtzeit-Funktionen bietet!

Am besten einfach beide mal anschauen, Demos von beiden gibt es ja im Netz. Danach solltest Du SCHNELL verstehen was ich meine... hoff ich.

Gruß
S



-------------------------
"Never ask a man what kind of a computer he uses. If it's a Mac he'll tell you, if not... why embarrass him?" - Tom Clancy

After Effects vs. Premiere

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

26. Jan 2005, 10:46
Bewertung:

gelesen: 3342

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht sollte ich mal darstellen, was ich machen möchte:
ich rendere in Cinema 4D Animationen/Filme. Um diese etwas attraktiver zu gestalten, möchte ich sie etwas nachbearbeiten: Texteinblendungen, Überblendeffekte und in geringen Mass auch kurze teilen zusammenschneiden.
Ich habe mir kurz die Beschreibungen der beiden Programme angeschaut und würde spontan sagen, dass für meinen Fall After Effects das passende ist...
Was sagst du?

mfg

After Effects vs. Premiere

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

26. Jan 2005, 11:19
Bewertung:

gelesen: 3344

Beitrag als Lesezeichen
Jein. Ohne genau zu wissen was Du vorhast und was dein Anspruch ist, vermag ich das nicht so oder so zu beantworten.

Ich sag's mal so: ja, AE hat die schickeren Typo-Animationen und bietet eben die Möglichkeit, bei Bedarf, via der Multipass Ausgabe noch sehr viel an der Animation zu verändern, allein schon durch die Übernahme der Kamera Animationsdaten. Wenn es Dir aber wiederum nur darum geht die fertige Anim mit einem (einfacheren) Titel zu versehen und ein- und auszublenden, aber an der Animation nichts IM DETAIL nachträglich noch verändern möchtest/musst, wie Du sagst »kurze teile zusammenschneiden« möchtest um sie dann einfach rauszuspielen, dann ist Premiere *auf jeden Fall* die bessere Wahl. Das musst DU wissen.

Gruß
S

p.s. Du kannst natürlich auch die Titel in AE (mit Alpha) erstellen, sie in Premiere importieren und DORT zusammenbasteln. Eine (auch flexiblere) Alternative.




-------------------------
"Never ask a man what kind of a computer he uses. If it's a Mac he'll tell you, if not... why embarrass him?" - Tom Clancy