Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » OCR-Software für Fraktur-Schriften? Gibt es sowas?

OCR-Software für Fraktur-Schriften? Gibt es sowas?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

26. Jan 2005, 19:19
Bewertung:

gelesen: 1615

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich weiß nicht, wo ich es posten soll. Da es aber mit Scannen zu tun hat, ist ja CMS nicht so weit weg.

Ich habe die Aufgabe, ein altes historisches Buch per OCR zu erfassen. Es soll ein Re-Print entstehen, allerdings nicht in der Originalschrift. Das ist ein Fraktur. Verstehen tu ich den Sinn selber nicht, aber was solls.

Gibt es eine Möglichkeit eine Fraktur per OCR-Software zu erfassen?
Fragt mich jetzt bitte nicht, um was für eine Fraktur es sich genau handelt, wahrscheinlich altes Gotisch, oder wie das heißt.

Vielen Dank.

OCR-Software für Fraktur-Schriften? Gibt es sowas?

wiso
Beiträge gesamt: 159

27. Jan 2005, 01:12
Bewertung:

gelesen: 1613

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
also grundsätzlich haben die ocr-programme alle eine "lernfunktion". also du sagst ihnen welcher buchstabe, das jeweils gelesene zeichen ist.
ich denke mit viel mühe/viel korrekturarbeit ist das zu machen.

es ist dann summa-summarum nur die frage, ob mit softwarekauf, lernarbeit und korrektur es nicht dann billiger ist das buch jemandem zum abtippen zu geben. der muss allerdings fraktur lesen koennen...

mfg,
wiso

OCR-Software für Fraktur-Schriften? Gibt es sowas?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

27. Jan 2005, 09:57
Bewertung:

gelesen: 1613

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, das mit dem Abtippen ist mir natürlich als erstes in den Sinn gekommen. Ich hätte auch kein Problem damit, daß nach Indien zu geben. Aber die können halt keine Fraktur lesen. Daher die Idee mit der Software. Die Lernfunktion kann man bemühen, aber im Altdeutschen wimmelt es wahrscheinlich nur so von Ligaturen. Es sind also reichlich Probleme vorhanden, nur noch keine Lösung.

OCR-Software für Fraktur-Schriften? Gibt es sowas?

robinson
Beiträge gesamt: 786

27. Jan 2005, 15:56
Bewertung:

gelesen: 1613

Beitrag als Lesezeichen

OCR-Software für Fraktur-Schriften? Gibt es sowas?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

28. Jan 2005, 07:23
Bewertung:

gelesen: 1613

Beitrag als Lesezeichen
Hi robinson,

Volltreffer !

Das werde ich mal checken. Lizenzmodell ist recht intelligent. Das basiert auf den zu scannenden Seiten. Mal sehen, ob es mich weiterbringt.

Danke für den Link.

Gruß