Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » ps - lesegeschwindigkeit von osx 10.2.8 fileserver!

ps - lesegeschwindigkeit von osx 10.2.8 fileserver!

frommoon
Beiträge gesamt: 12

27. Jan 2005, 18:55
Bewertung:

gelesen: 912

Beitrag als Lesezeichen
hi zusammen! hab folgendes problem und wär für jeden tip dankbar. ich benutze nen osx 10.2.8 fileserver – funktioniert eigentlich ganz gut, einziges problem, das das öffen von photoshopfiles (7 & cs) unter os-x (aktuelles 10.3.7) von eben jenem server waaaahnsinnig lange dauert. tests von os9 aus liefern die 4 fache (!) "öffnungsgeschwingkeit". netzwerkverbindungen sind in ordnung und stabil. voran kann das liegen? wie gesagt wär für jeden tipp dankbar. cheers

ps - lesegeschwindigkeit von osx 10.2.8 fileserver!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

27. Jan 2005, 19:09
Bewertung:

gelesen: 912

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

macht es denn einen Unterschied ob du die Bilder direkt in PS öffnest oder sie zu dir auf die lokale Platte kopierst?
Ich meine damit, ob es unterm Strich schneller geht, sich die Datei erst lokal zu holen, um sie dann von dort aus zu öffnen.


MfG

Thomas

ps - lesegeschwindigkeit von osx 10.2.8 fileserver!

frommoon
Beiträge gesamt: 12

27. Jan 2005, 19:24
Bewertung:

gelesen: 912

Beitrag als Lesezeichen
hi! es ist um einiges schneller die daten vom fileserver auf die lokale platte zu kopieren und dann von dort aus zu bearbeiten. netzwerkverbindung is ja ok! ein fileserver macht aber für mich nur sinn wenn ich die daten von dort direkt in den ps einlesen kann. nehm ja gern geschwindigkeitseinbussen in kauf, aber warum in gottes namen funkts in os9 um soviel schneller? ... zum verzweifeln :/

ps - lesegeschwindigkeit von osx 10.2.8 fileserver!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

27. Jan 2005, 20:55
Bewertung:

gelesen: 912

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist schon klar, das du gerne vom Server abreiten würddest. Ich wollte das nur wissen, um abzuklären ob es ein reines PS Problem ist.

Jetzt fällt mir nur ein, das PS ein Problem mit der Auslagerungsdatei hat. Hast du das mal in den Einstellungen geklärt, ob das sinnvoll definiert ist, und ausreichend Platz dafür vorhanden ist. Was sagt denn die Aktivitätsanzeige während es so drömelt?

MfG

Thomas

ps - lesegeschwindigkeit von osx 10.2.8 fileserver!

frommoon
Beiträge gesamt: 12

28. Jan 2005, 06:38
Bewertung:

gelesen: 912

Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas! nun die cpu auslastung is für ein reines öffnen von bilden recht hoch (überdimensional eigentlich !?!). das ding mit der auslagerungsdatei hatte ich auch schon im kopf...kann es sein das photoshop dorthin auslagert von wo er liest? (vielleicht zusätzlich? irgendeinen cache oder sowas) das kann doch nicht sein oder? müsste heissen, von nem vollen volume könnten keine daten gelesen werden ... das dumme is ich kann nicht mal auf 10.3 server updaten da mir keiner sagen kann ob das problem dort auch besteht... anscheinend bin ich der einzige der mit sowas zu kämpfen hat... danke b& glg :)

ps - lesegeschwindigkeit von osx 10.2.8 fileserver!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

28. Jan 2005, 11:08
Bewertung:

gelesen: 912

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn dem so wäre, dann müsstest du das in der Aktivitätsanzeige unter Netzwerk aber auch beobachten können, dann müssten ja Tx und Rx etwa gleich sein.

Was ist denn in Ps als Auslagerungsvolume eingestellt? Ist da reichlich (also mind. 2GB) Platz?


MfG

Thomas