Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » papierweiss versus weiss

papierweiss versus weiss

barbera
Beiträge gesamt: 41

28. Jan 2005, 16:42
Bewertung:

gelesen: 4311

Beitrag als Lesezeichen
weiss jemand was der unterschied ist?

schönen dank
barbera

papierweiss versus weiss

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

28. Jan 2005, 16:47
Bewertung:

gelesen: 4311

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbera,
könntest du den Hintergrund der Frage etwas aufschlüsseln??

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com

papierweiss versus weiss

barbera
Beiträge gesamt: 41

28. Jan 2005, 18:34
Bewertung:

gelesen: 4311

Beitrag als Lesezeichen
hallo christoph,
ich spreche von der farbpalette.
ich möchte für die reinzeichnung eines druckdokumentes wissen, wo ich weiss und wo ich papierweiss verwenden muss. bei schwarz in klammern wird ja anscheinend auf jeden fall überdruckt, wie das mit papierweiss versus weiss ist, ist mir nicht klar-.

gruss, barbera

papierweiss versus weiss

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Jan 2005, 19:33
Bewertung:

gelesen: 4311

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbera

Dort, wo die Farbe [Papier] zugewiesen ist, wird einfach nichts gedruckt. Damit wird an diesen Stellen die Farbe des Bedruckstoffes sichtbar, eben z.B. Papier. Doppelklick auf [Papier], und du kannst die Farbe deines gewählten Papiers angeben (simulieren). Das dient dann ausschliesslich der Monitordarstellung, gedruckt wird diese "Farbe" nicht.

Was du mit Weiss meinst, ist mir nicht ganz klar, das gibts in meiner Farbpalette nicht. Meinst du eine Sonderfarbe? Die würde dann als 5. Farbe gedruckt.

Gruss Marco

papierweiss versus weiss

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

29. Jan 2005, 19:21
Bewertung:

gelesen: 4311

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

So wie ich barbera verstehe, geht es nur darum, wo der Unterschied ist, wenn man ein Weiß mit C=0 M=0 Y=0 K=0 anlegt im Vergleich zu Papierweiß.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

papierweiss versus weiss

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

30. Jan 2005, 12:58
Bewertung:

gelesen: 4311

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens

Wenn das gemeint ist, wäre der Unterschied: Bei Papierweiss = [Papier] kannst du die Papierfarbe simulieren (Bildschirmdarstellung), sowohl bei Papierweiss wie bei Weiss (CMYK = 0) wird nichts gedruckt. Will man z.B. invertierte Schrift (weisse Schrift auf dunklem Hintergrund), kann man der Schrift entweder die Farbe [Papier] oder die Farbe Weiss zuweisen, das spielt keine Rolle.

Was Barbera mit Überdrucken meint, verstehe ich allerdings nicht.

Gruss Marco

papierweiss versus weiss

barbera
Beiträge gesamt: 41

1. Feb 2005, 18:11
Bewertung:

gelesen: 4311

Beitrag als Lesezeichen
danke euch allen, nun ists mir klar!