Forenindex » Job » Büro, Existenzgründung, Recht ... » Schweizer AG: Was tun bei Interessenskonflikt des Geschäftsführers

Schweizer AG: Was tun bei Interessenskonflikt des Geschäftsführers

rumba83
Beiträge gesamt: 1

31. Jan 2005, 09:29
Bewertung:

gelesen: 522

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ...

Ich bin Aktionär einer kleinen Schweizer Firma (AG).
Unser Geschäftsführer besteht darauf, unsere Produkte nur an einen Kunden (nennen wir ihn einfach X) zu verkaufen, mit dem er noch dazu nicht sonderlich gute Konditionen aushandelt.
Unsere Produkte stellen einen essentiellen Bestandteil des Endproduktes von X dar und sind am Markt einzigartig.
Unser Geschäftsführer ist aber auch Vertriebsmann von X und bekommt dafür Provisionen. Das führt meines Wissens nach zu einem Interessenskonflikt, der irgendwie aus der Welt muss. Welche rechtlichen Grundlagen gibt es dafür und müssten Provisionen, die von X bezahlt werden nicht eigentlich in unsere AG fliessen, um diesen Interessenskonflikt aufzulösen?
Kann mir jemand helfen oder mich an entsprechende Gesetzestexte verweisen?

Mfg,
Johann.