Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » welchen weg zum pfen?

welchen weg zum pfen?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Jan 2005, 21:52
Bewertung:

gelesen: 867

Beitrag als Lesezeichen
hallo

nachdem ich ca. 15 -30 (druck) pfs pro tag produziere wollte ich mal generell in die runde fragen wie ihr das so macht. geht ihr den weg über export –› psfile? oder eher druckstil anlegen, pdf drucker auswählen, drucker pdf–›psfile?psfiles anschließend distillen?

außerdem ändert xpress dabei oft den namen.

bzw. gibts ja noch droplets und skripte - verwendet ihr die? wenn ja, wie geht das? das ist ja wahrscheinlich am besten bei kleineren teams. einfach 2 ordner (1xhigh, 1xlow) anlegen und jeder schiebt das xpress dokument nur rein???? wenn der ordner+acrobat am server liegt?

Bitte danke Tschüs

Karl Fohn

welchen weg zum pfen?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Feb 2005, 08:28
Bewertung:

gelesen: 867

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karl,

das hängt ein wenig davon ab, was mit den PDF passieren soll.
Wenn sie im eigenen Haus verarbeitet werden und ohne JPEG-Kompression gespeichert werden, sehe ich kein Problem im direkten Export als PDF (bzw. es lässt sich leicht testen, ob alles klappt).
Die JPEG-Kompression des Distillers hat andere Abstufungen als die in Quark, was zu kleineren Dateien führt (aber nicht so klein, wie wenn ich in Quark eine Qualitätstufe schlechter wähle).
Außerdem lassen sich in Acrobat eine Menge Dinge einstellen, die im Quark Export nicht einzustellen sind, im weiteren Workflow aber eventuell wichtig sind.
Daher wähle ich bei externen Druckereien immer den Weg über Distiller (es sei denn, es handelt sich um reine Textdokumente wie Briefpapiere).
Für den Distiller lässt sich leicht ein Hotfolder einrichten. Den PS-Export aus Quark zu sinnvoll zu automatisieren, setzt entweder ein gutes Script voraus (was das Seitenformat korrekt berechnet und sinnvolle Dateinamen vergibt) oder viele Dateien im gleichen Format. Dazu war ich bisher zu faul, deshalb mache ich das immer von Hand.

Markus Keller

welchen weg zum pfen?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

1. Feb 2005, 08:36
Bewertung:

gelesen: 867

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karl,

mein Weg zum "Pfen" ist der des Druckens auf einen virtuellen Netzwerkdrucker. Dies ist ein Ordner, welcher vom Distiller überwacht wird, dessen Out-Ordner wiederum vom PitStop Server überwcht wird und dessen Out-Ordner ....
Bei Problemdateien nutze ich auch oftmals den direkten Export mit der Jaws-Engine. Klappt meist problemlos.

Grüße aus Berlin
Polylux

Quark 6.5, Mac 10.3.7, SUN-Server, Acrobat 5 auf Win2000

welchen weg zum pfen?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Feb 2005, 19:00
Bewertung:

gelesen: 867

Beitrag als Lesezeichen
hallo, danke mal

pdfs werden bei mir gleich die in die drucker geschickt.

verwendet jemand ordner oder scripte - wenn ja wie genau?

am liebsten wäre mir ein ordner in dem ich das ps. besser das xpressdokument reinziehe.

danke
Karl