Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Typoregeln oder wie ist der Überbegriff dafür?

Typoregeln oder wie ist der Überbegriff dafür?

tauchhammer
Beiträge gesamt: 80

2. Feb 2005, 08:32
Bewertung:

gelesen: 2082

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich würde ein nettes Buch oder besser noch einen netten Link zum Thema richtiges Formatieren von deutschsprachigen Texten, vorallem in Bezug auf: Divis, Geviert, Halbgeviert, wann man welchen Strich setzt. Aber auch die Geschichte mit Anführungszeichen, wie man in verschiedenen Ländern Telefonnummern schreibt etc, ob ein Abstand vor dem Prozent und diese ganzen Finessen, die einen Text erst so richtig rund machen … Wäre echt dankbar! Für Englisch würd's mich auch interessieren, da gibt's sicher mehr, die Amis sind da ja generell viel besser drauf.

Typoregeln oder wie ist der Überbegriff dafür?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

2. Feb 2005, 09:49
Bewertung:

gelesen: 2082

Beitrag als Lesezeichen
Hier schonmal etwas zur Geschichte mit den Anführungszeichen...

http://de.wikipedia.org/...f.C3.BChrungszeichen

grüsse,

Christof

Typoregeln oder wie ist der Überbegriff dafür?

microboy
Beiträge gesamt: 75

2. Feb 2005, 10:31
Bewertung:

gelesen: 2082

Beitrag als Lesezeichen
detailtypografie und lesetypo von forssmann sind ganz gut...

http://www.typografie.de/...ypografie/642-8.html
http://www.typografie.de/...ypografie/652-5.html

:]

Typoregeln oder wie ist der Überbegriff dafür?

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

2. Feb 2005, 11:07
Bewertung:

gelesen: 2082

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
du bist eigentlich mit einem ordentlichen Buch zum Thema Typographie und Schriftsatz gut bedient. Die bieten alle eine Einführung in Schriftarten, Satz- und Gestaltungsregeln. Der Turtschi fällt mir spontan ein, dann hab ich noch eines vom Springer-Verlag »Keine Angst vor Typographie« oder so ähnlich. Der Duden hat ebenfalls die Basics drin, unverzichtbar ist »Detailtypgraphie«. Die Bücher aus dem Hermann Schmitz Verlag sind eigentlich alle gut.
Nicht zu vergessen, den Klassiker schlechthin: Jan Tschichold
Bemühe doch mal amazon, ebay, zvab mit diesen Begriffen.
Und: Auf der Forum-Typographie-Startseite findest du oben einen Link zur Typographieliste.
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de

Typoregeln oder wie ist der Überbegriff dafür?

Philyra
Beiträge gesamt: 509

7. Feb 2005, 13:21
Bewertung:

gelesen: 2082

Beitrag als Lesezeichen
Der Forssmann hat alles, was man braucht. Ich arbeite sehr viel mit selteneren Fremdsprachen und die Orthographie- und Setzregeln, die dort für diese Sprachen angegeben werden, sind alle sehr gut wiedergegeben und korrekt.