Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Acrobat 7. Unterschied im Farbprofil von Adobe "Fogra 27" zu ISOcoated

Acrobat 7. Unterschied im Farbprofil von Adobe "Fogra 27" zu ISOcoated

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Feb 2005, 18:30
Bewertung:

gelesen: 1247

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

Habe gerade mal ein RGB-PDF aus Word erstellt. Darin ist ein blaues Logo enthalten in RGB 0/11/154.

Verwende ich nun in Acrbat 7 die Ausgabevorschau mit dem ISOcoated-Profil, dann zeigt er als CMYK an: 94/100/0/0.
Wähle ich nun als Profil das von Adobe mitgelieferte "Europe ISOcoated Fogra 27" an, dann zeigt er als CMYK an: 98/99/2/1.

Was haben die da wieder gemacht, die Amis?
ISOcoated baut doch auf Tabelle 27 auf. Das Ergebnis müßte doch identisch sein. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Profilen? Und warum liefert Adobe so eins mit?

Alles Gute

Acrobat 7. Unterschied im Farbprofil von Adobe "Fogra 27" zu ISOcoated

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

2. Feb 2005, 18:40
Bewertung:

gelesen: 1247

Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

ich hab noch kein Acrobat 7 aber wenn ich schon nicht festtlege was ich für ein RGB habe, muss ich mich über verschieden CMYKs nicht wundern.

aber da ich davon ausgehe, das es sich um ein bekanntes RGB handelt, liegt es wohl an unterschiedlichen RIs.

Die Frage, warum Adobe da seine eigene Suppe kocht und sich nicht der offiziellen ISO Profile bedient ist aber in der Tat berechtigt.

MfG

Thomas

Acrobat 7. Unterschied im Farbprofil von Adobe "Fogra 27" zu ISOcoated

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Feb 2005, 18:45
Bewertung:

gelesen: 1247

Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas du Nachtarbeiter ;-)

Ja, es kann nur an den unterschiedlichen RIs liegen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Mein RGB ist defintiv nicht getaggt.

Das die evtl. die Werte der Tabelle verwechselt haben, ist ja wohl unwahrscheinlich, oder? Das wäre ja Wahnsinn.

Ich gehe jetzt nach Hause. Mir reichts.
Bis dann.

Acrobat 7. Unterschied im Farbprofil von Adobe "Fogra 27" zu ISOcoated

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

2. Feb 2005, 19:16
Bewertung:

gelesen: 1247

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mir die beiden Profile angeschaut und es liegt anscheinend an unterschiedlichen Schwarzaufbauten und unterschiedlichen Profilierungsprogrammen die bei der Profilerstellung benutzt worden sind. Wenn ich eine schwarze Fläche in RGB anlege (0/0/0), ist das ganz gut nachzuvollziehen. Der Rendering Intent steht bei beiden auf perzeptiv als Default.

Viele Grüße,
Karsten Schwarze