Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Voreinstellungen - Text neben Objekt ausrichten

Voreinstellungen - Text neben Objekt ausrichten

Andrea Forst
Beiträge gesamt: 52

3. Feb 2005, 19:52
Bewertung:

gelesen: 1715

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Experten,

kann mir jemand erklären, was bedeutet in den Voreinstellungen > Satz > Konturenführung > Text neben Objekt ausrichten? Ich habe fast alle Szenarien durchgespielt, jedoch keine Veränderung an dem Text erkennen können.

Stehe ich da voll auf dem Schlauch?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon einmal

Grüße
Andrea

Voreinstellungen - Text neben Objekt ausrichten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

4. Feb 2005, 09:14
Bewertung:

gelesen: 1715

Beitrag als Lesezeichen
Wenn in einem Flattersatz ein Objekt mit KF in der Mitte der Spalte steht, soll dann der Text links vom Objekt linksbündig oder im Blocksatz stehen?

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de

Voreinstellungen - Text neben Objekt ausrichten

Andrea Forst
Beiträge gesamt: 52

4. Feb 2005, 19:52
Bewertung:

gelesen: 1715

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

danke für die Antwort.
Also, dümmer kann kein Mensch auf einem Schlauch stehen ;-)
Ein Kollege und ich ackerten gestern ca. 4 Stunden die kompletten Voreinstellungen durch, doch dafür fanden wir keine Verwendung. Nix passierte (weil Blocksatz).

Nochmals Danke
Andrea

Voreinstellungen - Text neben Objekt ausrichten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

4. Feb 2005, 20:03
Bewertung:

gelesen: 1715

Beitrag als Lesezeichen
Darf ich an dieser Stelle Eigenwerbung machen? Für solche Fragen habe ich mein Buch geschrieben. Darf ich nicht? Na, dann löscht bitte den Eintrag ;)

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de

Voreinstellungen - Text neben Objekt ausrichten

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

5. Feb 2005, 12:13
Bewertung:

gelesen: 1715

Beitrag als Lesezeichen
Gero, du sollst für dein Buch Werbung machen. Das ist das beste deutschsprachige InDesign-Buch - wirklich!!

Herzliche Grüsse
Haeme

Voreinstellungen - Text neben Objekt ausrichten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Feb 2005, 13:33
Bewertung:

gelesen: 1715

Beitrag als Lesezeichen
hallo gerald,

hier hab ich dich erwischt, also ich hab dein buch gekauft, obwohl ich dachte für einfarbig (verschweisst), ist der preis recht happig.

aufgerissen und reingeschmökert sieht das dann ganz anders aus. hab noch was gelernt, illustrationen und farbe sind gut eingesetzt, auch die erwähnten shortcuts.

grundschrift hätt ich mir etwas markanter gewünscht, groteskschrift oder grad größer, aber ich bin halt schon alterssichtig und fühl mich immer etwas diskriminiert, wenn ich brille hernehmen muss (wurde bei meinen kunden immer lobend erwähnt, wenn ich sowas bei ihren medienerstellungen berücksichtige).

ich arbeite mit indesign auch schon seit der version 1, aber nur sporadisch. habs im betrieb zwar angeschafft und bis 2 aktualisiert aber keiner wollt es lernen - wenn man doch pagemaker so bequem findet und quark von profis benutzt wird. schulungen kosten geld, wennst den jungs was zeigen willst, kosts zeit, also auch wieder geld. ausserdem macht man doch in der druckvorstufe eh täglich das gleiche, daten vom kunden übernehmen, ausbügeln und druckfähig machen, denn nur damit wird geld verdient (laut geschäftsleitung), mit druckvorstufe zahlt man eh drauf.

jetzt bin ich arbeitslos, bleib aber bei indesign und hab ein werkzeug in der hand, bei dem es mich freut, dass ich schriftsetzer gelernt habe und typografie auch bearbeitbar wird, ohne alles zu verzerren und zu verunstalten, wenn es um schrift geht - ich muss halt eine ich-ag gründen.

also, schön, dass es dieses forum gibt wo man sehen kann, dass es auch tiefer in einem programm geht und tipps auch weitergegeben werden.

entschuldigung, bin abgeschweift, wollte dein buch eigentlich nur empfehlen. wenns lästig ist, werft beitrag einfach raus.

gruß aus bayern im schnee
jamsi