Forenindex » Web allgemein » Testforum neuer Sites » erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

6. Feb 2005, 16:21
Bewertung:

gelesen: 4658

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Habe endliche meine erste Seite in GoLive zusammengebastelt. Mich würden eure Meinungen interessieren. Was könnte man besser machen? Was geht vielleicht auch einfacher? usw.

Hier der Link:
http://www.timokoeppe.de


mfg

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

6. Feb 2005, 18:36
Bewertung:

gelesen: 4658

Beitrag als Lesezeichen
Interessant gestaltete Site!
Allerdings gefallen mir die Proportionen deines Frame-Sets nicht.
Da sind IMHO weder der 'Goldene Schnitt' zu erkennen, noch inhaltlich begründete Aufteilungsmaße von besonders hervor gehobener Bedeutung. Die wirklich wichtigen und optisch ansprechenden EyeCatcher, nämlich die Architekturskizzen.. sind viel zu klein geraten und last not least würde ich die Features 'Philosophie', 'Projekte' etc. in einen wesentlich kleineren Navigationsframe verlinken.
Die Versalien hast du nicht proportional skaliert, sieht immer CorelDraw-mäßig aus und ruiniert den Charakter jeder Schrift..

):o)


---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de/php/index.php?home
http://www.eierschale-berlin.de

--
Die Zukunft war früher auch besser..
*Karl Valentin*

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

r a c
Beiträge gesamt: 955

6. Feb 2005, 20:07
Bewertung:

gelesen: 4658

Beitrag als Lesezeichen
An validem Code könntest du noch arbeiten.
http://www.htmlhelp.com/...s=yes&spider=yes

Speziell:
1. class="Target 2 Frames" Der Name darf keine Leerzeichen enthalten! Aber Leerzeichen bei *mehreren* Klassen. In diesem Fall wären das die Klassen "Target", "2" und "Frame". Wobei "2" ein ungültiger Klassenname ist, weil er nicht mit einem Buchstaben beginnt.
Guckst du http://de.selfhtml.org/...zentrale.htm#klassen
Möglich wäre class="Target-2-Frames"

2. Du solltest auch GoLive-eigene Atribute beim hochladen herausfiltern lassen. Findest du in den Einstellungen.

Früsse r a c

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

r a c
Beiträge gesamt: 955

6. Feb 2005, 20:15
Bewertung:

gelesen: 4658

Beitrag als Lesezeichen
Korrektur!

Ich habe gerade gemerkt, dass 'class="Target 2 Frames"' innerhalb des <csaction>-Tag's steht.

Dieser Tag wird nur von lokal von GoLive gebraucht und dann am Besten gefiltern.

Also nur oben Punkt 2 beachten ;-)

Grüsse r a c

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

6. Feb 2005, 21:10
Bewertung:

gelesen: 4658

Beitrag als Lesezeichen
Die Aufteilung der Frames ergibt sich indirekt aus deren Inhalten. Das Hintergrundbild links oben hat eine feste Größe und soll nicht gekachelt werden. Deshalb bestimmt dessen Größe die Größe des Frames. Die anderen 3 Frames passen sich entsprechend an. In manchen Auflösungen sieht das Aufteilungsverhältnis dadurch natürlich nicht so schön aus. Das gebe ich zu...

Die Themenbezeichnungen links unten sollen sich stets über die gesamte Breite des Frames erstrecken. Deshalb sind sie teilweise unproportional gestreckt. Das ist wirklich unschön. Werde ich wohl noch ändern...

Die kleinen Bilder in der Spalte (unter Projekte und Praxis) dienen ausschließlich der Navigation. Die Bilder in Originalgröße erscheinen später links unten...

Das mit dem "Filtern" in GoLive habe ich nicht verstanden. Wozu dient das??

Noch ne Frage: die Bilder in der mittleren Spalte nehmen teils nicht die gesamte Fensterhöhe ein. Wie kann ich erreichen, dass sich stets eine graue Spalter über die gesamte Fensterhöhe erstreckt (dort, wo keine Bilder sind). ich habe es einmal mit einer Tabelle versucht, die sich automatisch über die gesamte Höhe erstreckt. Dabei wurden in manchen Browsern aber die leeren Felder ignoriert, und die restlichen mit Bildern gefüllten Felder wurden über die gesamte Höhe verteilt, mit dem Ergebnis, dass sie natürlich nicht mehr zusammenhängen...

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

r a c
Beiträge gesamt: 955

6. Feb 2005, 21:39
Bewertung:

gelesen: 4658

Beitrag als Lesezeichen
>Das mit dem "Filtern" in GoLive habe ich nicht verstanden.

GoLive brauch Informationen um die Scriptbibliothek erstellen und verwalten zu können. Diese Infos sind in speziellen Tags. Diese Tags sind nicht standardkonform und werden von Browsern nicht verstanden.

Entsprechend sollten diese Tags gelöscht werden, bevor sie auf den Server kommen. Das macht GoLive automatisch (bei Voreinstellung) und ist mit "Filtern" gemeint.

Grüsse r a c

ps. und zusätzlich solltest du noch die Scriptbibliothek optimieren. Bei Website / "Script-Bibliothek optimieren"

(Dieser Beitrag wurde von r a c am 6. Feb 2005, 21:55 geändert)

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

6. Feb 2005, 22:08
Bewertung:

gelesen: 4658

Beitrag als Lesezeichen
Ganz rechts befindet sich an der Stelle, an der bei Bedarf der Scrollbalken erscheint, ein schwarzer Balken (wenn kein Scrollbalken sichtbar ist). Wieso?

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

7. Feb 2005, 16:58
Bewertung:

gelesen: 4658

Beitrag als Lesezeichen
Gibt es eine Möglichkeit, fehlerhaften Code automatisch korrigieren zu lassen? Oder muss man manuell am Quellcode arbeiten?

mfg

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

Katinka
Beiträge gesamt: 36

7. Feb 2005, 23:03
Bewertung:

gelesen: 4658

Beitrag als Lesezeichen
zu deinem problem mit den z. t. auseinandergezogenen bildern: ich würde es mit einer einzelligen und einzeiligen tabelle versuchen. zellenfarbe grau. breite wie bilder in pixel, höhe 100 prozent. vertikale ausrichtung des zelleninhalts. "oben". dann die einzelnen bilder wie folgt einsetzen: nach jedem bild den cursor setzen und "shift und "break" eingeben, das ergibt einen zeilensprung ohne leerzeile. im browser sitzen die bilder dann, ohne auseinandergezogen zu werden, genau untereinander und immer oben. dann sitzen auch die beim mouseover erscheinenden texte wieder an der richtigen stelle.

was mir noch aufgefallen ist:

auf der startseite: linke hälfte des bildes oben, rechte hälfte mittig ausgerichtet. dadurch verschieben sich beide hälften bei größerem browserfenster.

der erste absatz "leben in der metropole" weist zwei schriftarten auf. scheint aber keine inhaltliche begründung dafür zu geben?

schade, dass die unternavigation "projekte" weg ist, wenn man in ein projekt hineinsieht. so muss man, um das nächste anzuwählen, erst wieder zurückklicken.

übrigens fehlen den projekten "diafane wand" und "köhlbrandbrücke II" text und bild?

das war's. alle seiten habe ich aber nicht durchprobiert.
;-)

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

Glurax
Beiträge gesamt: 4

7. Feb 2005, 23:20
Bewertung:

gelesen: 4658

Beitrag als Lesezeichen
Meines Wissens geht so ein Balken weg, wenn du im html-Code der Frameseite alles auf Scrolling "no" setzt. Ich vermute dass du einige Frames auf automatisch hast und andere auf No. Nur ... nicht scrollen ist nicht so gut, weil dann kleinere Bildschirme nichts mehr sehen können. Mich ärgern die Dinger auch, aber da muss man wohl zu den Scrollbalken stehen. Wenn jemand noch was Besseres weiß, würde ich auch gerne wissen was man da sonst noch machen kann. Mögliche Alternative ist dass es ja CSS-Angaben gibt, mit denen du, den Scrollbalken farblich und gestalterisch anpassen kannst. Darstellen kann das aber wohl nur der IE, --- Mozilla, NS und Opera verstehen diese Angaben nicht und zeigen den Scrollbalken wie gehabt.

Noch was zu deiner Seite.

Im Prinzip finde ich das schon ganz ansprechend gemacht, aber die Fläche hast du meines Erachtens nicht mit der richtigen Spannung aufgebaut. Die Teilung des Bildschirms ist nicht ganz mittig aber auch nicht so sehr als gewollt außermittig zu erkennen. Ist son bisschen nicht Fisch und nicht Fleisch. Genauso kommen dann die Mouseovers mit den Projektbildchen rüber.

Das mit der Auswahl der Projekte und dass man um zur Auswahl zurückzukehren wieder über "Projekte" gehen muss finde ich auch zu umständlich und auch für den Betrachter verwirrend, weil er sich erst wieder neu orientieren muss um zu sehen, welches Mouseover es denn nun war, was er angeklickt und schon gesehen hat. Ich meine mich erinnern zu können, dass man das einstellen kann, wie das Bild ausschauen soll, wenn man es schon angeklickt hatte. Weiß es aber nicht mehr genau ...

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

8. Feb 2005, 08:55
Bewertung:

gelesen: 4658

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Nun noch mein Senf....
Mir gefällt die Seite! Der Blocksatz ist immer heikel. Es gibt viele viel zu grosse Zwischenräume zwischen den Wörtern. Da im Web keine automatische Trennung der Wörter möglich ist, empfehle ich dir die Texte im Flattersatz zu setzen. Es wäre wünschenswert, bei den Projekten und Praxis zu wissen, welchen Link schon besucht wurde. Bei Person klebt der Text in grauen Bereich am blauen Bild. Hier würde ich unbedingt mehr Abstand machen.


Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
Grafik, Layout, Webdesign

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

azubi
Beiträge gesamt: 33

8. Feb 2005, 10:44
Bewertung:

gelesen: 4658

Beitrag als Lesezeichen
ich find die idee klasse und die umsetzung gut!

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

8. Feb 2005, 11:48
Bewertung:

gelesen: 4658

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge !

Habe meine Seiten aktualisiert:
- die Titeltags der einzelnen Seiten sind nun eindeutig
- bei den Auswahlen "Projekte" und "Praxis" gibt es nun einen Button, um zur Übersicht zurückzukehren
- der graue Balken im Bereich der Icons erstreckt sich nun stets über die gesamte Fensterhöhe
- Bilder auf der Startseite sind nun korrekt ausgerichtet
- Text wurde korrigiert
- die Übersichtsbegriffe (links unten) sind nun in einer nicht verzerrten Schriftart gehalten

Das Fehlen vieler Bilder und Texte ist Absicht...

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

8. Feb 2005, 12:02
Bewertung:

gelesen: 4658

Beitrag als Lesezeichen
- Text (bei "Person" und "aboutme") nun mehr vom Bild abgerückt
- Erläuterungstexte bei Entwürfen nun linksbündig (sieht wirklich besser aus :-)

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

Katinka
Beiträge gesamt: 36

8. Feb 2005, 12:27
Bewertung:

gelesen: 4658

Beitrag als Lesezeichen
Bei dem sw-bild der rotorblätter auf der einstiegsseite hast du bei der vertikalen ausrichtung des zelleninhalts immer noch "standard" eingegeben (anstatt "oben" wie bei dem blauen bildteil links). So kann es immer noch verrutschen.

:O)

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

8. Feb 2005, 16:22
Bewertung:

gelesen: 3061

Beitrag als Lesezeichen
PHILO..
¿?

))-)


---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de/php/index.php?home
http://www.eierschale-berlin.de

--
Die Zukunft war früher auch besser..
*Karl Valentin*

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

8. Feb 2005, 17:05
Bewertung:

gelesen: 3061

Beitrag als Lesezeichen
ups... ok, die Ausrichtung wird noch geändert.

"Philo" = Philosophie
Das Problem war/ist, dass die Schrift in dem Bereich möglichst groß, aber gleichzeitig auch eine einheitliche Größe haben soll (Fensterbreite=500px). Sozusagen der "Massstab" ist das Wort "copyright"... "Philosophie" musste deshalb leider ein paar Buchstaben opfern ;-(

Was sicherlich noch etwas störend ist, ist die scheinbar zufällige Aufteilung des Framesets. Massstab hierfür war das Navigationsmenü. Klar kann man stets das Browserfenster in vier gleich große Fenster unterteilen.... Das "Verteilen" der Begriffe im Menü wäre sicher möglich. Probleme gibt es aber spätestens bei den Hintergrundbildern, die gekachelt unschön aussehen....

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

Nice
Beiträge gesamt: 244

3. Mär 2005, 00:18
Bewertung:

gelesen: 3061

Beitrag als Lesezeichen
Wow! Eine tolle Seite hast du da gezaubert! Vom Design mal was anderes und trotzdem sehr benutzerfreundlich und übersichtlich. Klasse.

Frames sind allerdings inzwischen sehr verpönt und technisch etwas veraltet.
Ein Impressum fehlt noch auf deiner Website. Das ist in Deutschland Pflicht.

Ein © copyright gibt es bei uns in Deutschland so nicht. Das entspringt dem Amerikanischen Recht. ;-)

viele Grüße aus Kiel nach Kiel =)
Nicole

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

3. Mär 2005, 00:37
Bewertung:

gelesen: 3061

Beitrag als Lesezeichen
Danke :-)

Zu Thema Frames: es war halt das einfachste für mich als "Neuling"... ;-) Wie würde man soetwas anders lösen? Für jede mögliche Erscheinungsart eine eigene Seite?!

Das mit dem Copyright habe ich aus "Vorsicht" getan, auch wenn solche Hinweise wohl kaum jemanden abhalten, das zu nehmen, was er will ;-)
...aus ähnlichen Gründen fehlen überhaupt viele Bilder!

Ein Impressum ist, dacht ich, für Privatpersonen keine Pflicht!?

Gruß aus Kiel nach Kiel!


erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

7. Mär 2005, 18:10
Bewertung:

gelesen: 3061

Beitrag als Lesezeichen
Ich finde die Inhalte und die Art der Site auch Klasse!
Die Fonts hast du etwas verbessert, allerdings das ARCHITECTURE (warum engl. und der Rest in dtsch?) ist an einigen Ecken angeknabbert und nicht derselbe Font wie auf den Folgeseiten..

@Nice Nicole..
Interessant finde ich auch deine Behauptungen!
Wenn du auch noch die Begründungen nachlieferst, streiche ich bei dir den Klugscheissermodus..

))-)

---¬
mfG WolfJack
---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
---¬
*Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein..*

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

7. Mär 2005, 18:35
Bewertung:

gelesen: 3052

Beitrag als Lesezeichen
@WolfJack:
Da es eine deutsche und eine englische Fassung der Seite gibt, musste ich mich auf der Startseite für eine Sprache entscheiden... sofern du das "architecture" auf der Startseite meinst?!

Inwiefern ist es bei dir "angeknabbert"? Bei mir erscheint es "scheinbar" korrekt.


gruß,
aedificans

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

7. Mär 2005, 18:48
Bewertung:

gelesen: 3052

Beitrag als Lesezeichen
@WolfJack:

Jetzt ist mir aufgefallen, was du (wahrscheinlich) mit "angeknabbert" meintest: das "C"!? Bei dem Text handelte es sich bisher um zwei Bilder (ARCHI und TECTURE). Bei "Tecture" war das "C" angeschnitten. Der Grund für die Wahl von Bildern statt Schrift war, dass de Text am unteren Fensterrand stehen soll. Mit Text (nun ist es Text!) bekomme ich das nicht hin...

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

whitelady
Beiträge gesamt: 338

17. Mär 2005, 16:17
Bewertung:

gelesen: 3052

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Timo,

also erstmal: Die Seite finde ich soweit klasse, sieht echt gut aus. Was mir aufgefallen ist, ist, daß alles ziemlich professionell wirkt, daß aber dann bei deinen Angaben zur Person ein relativ unprofessionelles Foto kommt. Das finde ich schade, es würde mich glaub ich als potentieller Kunde abschrecken. Ist aber nur meine Meinung, vielleicht sehen das andere Leute anders.

Viele Grüße
Nadine

Edit: Ach ja, und daß der Lebenslauf chronologisch absteigend ist, fand ich auch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

---
"They misunderestimated me." George W. Bush

(Dieser Beitrag wurde von whitelady am 17. Mär 2005, 16:19 geändert)

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

17. Mär 2005, 16:52
Bewertung:

gelesen: 3052

Beitrag als Lesezeichen
Was meinst du mit "unprofessionell"? Zu leger?

Zum Lebenslauf:
Mein Portfolio (in Papierform) war in englisch verfasst. In englischsprachigen Lebensläufen erfolgt die Auflistung von der Gegenwart in die Vergangenheit. Geburtsdatum, Geschlecht (!),... werden i.d.R. weggelassen. Auch das Foto ist eher nicht obligatorisch...

Um Zeit zu sparen (ganz ehrlich: ich hab auch nicht mehr daran gedacht;-), verblieb der Lebenslauf im Deutschen in der Reihenfolge...

gruß

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

r a c
Beiträge gesamt: 955

17. Mär 2005, 17:33
Bewertung:

gelesen: 3052

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

>Was meinst du mit "unprofessionell"? Zu leger?

Vielleicht zu jung, zu nicht-anzug*, zu studentenhaft…
Ich find die Vordiplomsnote gut!

Ich würde nur ein Gesichtsausschnitt nehmen und den gross ziehen über das ganze Viertel "Person". Wirkt dann mehr gestalterisch und schaft trotzdem einen Bezug.

Grüsse r a c

*kein schwarzer Architekten-Rollkragenpullover

(Dieser Beitrag wurde von r a c am 17. Mär 2005, 17:37 geändert)

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

17. Mär 2005, 17:56
Bewertung:

gelesen: 3052

Beitrag als Lesezeichen
Um später nen Job zu bekommen als Architekt, kann man nicht jung genug sein,.... am besten Anfang zwanzig mit abgeschlossener Lehre, Diplom mit Auszeichnung und zweijähriger praktischer Erfahrung ;-)

Wenn ich mein Diplom in der Tasche habe, kommt der Rolli... und ein passendes Auto, z.B. nen Volvo ;-)

Aber im Ernst: das Foto war wirklich nicht so toll...

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

whitelady
Beiträge gesamt: 338

18. Mär 2005, 11:52
Bewertung:

gelesen: 3052

Beitrag als Lesezeichen
Naja, unprofessionell im Sinne von: Das Foto sieht so aus, als wäre es mal kurz so zwischendurch auf dem Gang aufgenommen. Türrahmen im Hintergrund, die Person leicht verwackelt bzw. unscharf, Kamerawinkel von unten. Das Bild ist eigentlich nett, auch die Klamotten stören mich nicht. Ich finde bloß den "mal schnell zwischendurch"-Charakter nicht so passend, wenn es schon neben einem bewerbungsmäßigen Lebenslauf auftaucht.

Viele Grüße
Nadine
---
"They misunderestimated me." George W. Bush

erste eigene Seite mit GoLive - BEWERTUNG

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Apr 2005, 14:25
Bewertung:

gelesen: 3052

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also die Seite gefällt mir sehr gut. Das Layout kommt besonders auf großen Bildschirmen gut. Die Navigation ist zwar ungewöhnlich, aber für jeden halbwegs klugen Menschen wohl sofort ersichtlich. Die Navigationslogik ist sehr schön und eingängig.

Inhaltlich fehlen mir bei einigen Projekten Bilder, man hat fast den Eindruck es wurde nicht alles geladen.

Ansonsten einfach Klasse.

Wolfgang