Forenindex » Archiv » Apple iLife - Home Multimedia » iLife 04 kann nicht installiert werden (MacOS X 10.3.7)

iLife 04 kann nicht installiert werden (MacOS X 10.3.7)

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

7. Feb 2005, 10:56
Bewertung:

gelesen: 2204

Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe iLifer,

ich habe meinen Mac (PowerBook G4 1,33 GHz, 512 MB RAM, OS X 10.3.7) frisch formatiert und bin dabei, die Programme wieder einzurichten. Leider lässt sich iLife 04 von der DVD nicht installieren, obwohl es vor der Formatierung der Platte bereits unter OS X 10.3.7 lief.

Beim Installieren meldet sich ein Progrämmchen, das überprüfen will, ob eine Installation möglich ist. Danach kommt folgende Meldung:

"iLife" kann auf diesem Computer nicht installiert werden.
Diese Installation kann nicht fortgesetzt werden, da eines der folgenden Programme geöffnet ist:
GarageBand
iTunes
iPhoto
iMovie
iDVD
Bitte beenden Sie diese Programme vor der Installation.

Keines der Programme ist geöffnet; mit dem System wurde nur iTunes mitinstalliert (OS X 10.3.0-Installation mit anschließendem Combo-Update auf 10.3.7).

Nebenbei, um es zu erwähnen: Es ist eine Original-iLife-04-Version, keine Kopie oder so (versteht sich eigentlich von selbst, oder sollte zumindest ...).




Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

iLife 04 kann nicht installiert werden (MacOS X 10.3.7)

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

7. Feb 2005, 11:09
Bewertung:

gelesen: 2204

Beitrag als Lesezeichen
Hi -

Sorry wenn ich das offensichtliche Frage (hab aber auch schon oft die berühmten Pferde mit Magenverstimmung gesehen), aber nach einem Neustart bleibt die Meldung auch, ja?

Wenn ja, dann vielleicht versuchen mit der berühmten, gedrückten Shift-Taste zu starten. Ich kenn zwar keine im Zusammenhang mit iLife, aber vielleicht mogelt sich irgendein Deamon im Hintergrund dazwischen beim Start...

Gruß
S



-------------------------
"Never ask a man what kind of a computer he uses. If it's a Mac he'll tell you, if not... why embarrass him?" - Tom Clancy

iLife 04 kann nicht installiert werden (MacOS X 10.3.7)

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

7. Feb 2005, 13:10
Bewertung:

gelesen: 2204

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty,

ja, auf diese Gedanken bin ich auch schon gekommen. Aber weder das Eine noch das Andere verändert etwas an dieser Situation.

Ist zufällig irgend etwas bekannt, dass man iLife 04 nur bis zu einem bestimmten 10.3.x installieren darf? Beim letzten Mal wurde iLife wesentlich vor 10.3.7 installiert und die Systemupdates kamen nachher. Leider weiß ich nicht genau, bei welchem 10.3.x ich iLife installiert habe.

Gibt es schon Erfahrungen mit iLife 05? Von der Installation mal ganz abgesehen - läuft es stabil?


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

iLife 04 kann nicht installiert werden (MacOS X 10.3.7)

gd
Beiträge gesamt: 289

7. Feb 2005, 13:36
Bewertung:

gelesen: 2204

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

einzig iMovie HD macht richtig Spaß, selbst auf einem betagten Rechner. iPhoto ist und bleibt eine Krücke. Garageband ist schneller geworden aber weiterhin nur für Leute interessant, die ihre Kompositionen live einspielen möchten.

Gruß Dietmar


PS: Läuft hier stabil, was aber nichts heißen muß wie man sieht bzw. liest.

iLife 04 kann nicht installiert werden (MacOS X 10.3.7)

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

7. Feb 2005, 13:41
Bewertung:

gelesen: 2204

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dietmar,

vielen Dank für das Feedback. Es sieht so aus, als ob iLife 05 doch noch ganz oben auf meiner Wunschliste einen Platz finden wird. Gerade iMovie ist mit obiger Konstellation manchmal doch recht langsam, wenn ein Filmchen länger wird. Bei meinen Halbstundenfilmen kann ein einfaches Klicken schon mit 2 Minuten Rädchendrehen bestaft werden ...

Was verstehst Du unter einem betagten Rechner?


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

iLife 04 kann nicht installiert werden (MacOS X 10.3.7)

gd
Beiträge gesamt: 289

7. Feb 2005, 14:58
Bewertung:

gelesen: 2204

Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens,

mit betagt meinte ich meinen alten PM G4 450 Mhz AGP.

War für mich schon eine kleine Sensation. Fazit: wenn sich die Jung's richtig Mühe geben, scheint einiges machbar zu sein ( s. a. Acrobat 7 ).

Gruß Dietmar

iLife 04 kann nicht installiert werden (MacOS X 10.3.7)

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

7. Feb 2005, 15:01
Bewertung:

gelesen: 2204

Beitrag als Lesezeichen
Nur für's Protokoll: Acrobat ist von Adobe.

;)
S


-------------------------
"Never ask a man what kind of a computer he uses. If it's a Mac he'll tell you, if not... why embarrass him?" - Tom Clancy

iLife 04 kann nicht installiert werden (MacOS X 10.3.7)

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

9. Feb 2005, 07:37
Bewertung:

gelesen: 2204

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier kommt meines Rätsels Lösung. Wie zu vermuten war, ist iTunes das schuldige Programm gewesen, das der Mac als geöffnet erkannt haben will. Es war jedoch nicht iTunes selbst, sondern "iTunes Helper", was irgendwo unsichtbar aktiv herumgeisterte. Nachdem ich dieses eleminieren konnte, hat sich iLife 04 brav installieren lassen.

Danke für Eure Bemühungen.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

iLife 04 kann nicht installiert werden (MacOS X 10.3.7)

OliSch
Beiträge gesamt: 908

9. Feb 2005, 21:28
Bewertung:

gelesen: 2204

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Kann mir denn jemand verraten was es sich mit diesem iTunesHelper auf sich hat? Habe nämlich kürzlich in der Aktivitätsanzeige bekanntschaft gemacht damit. Wasissdas?

Gruss, Oli
--
iMac G4 800 MHz 17" 768 MB RAM
PowerBook G4 867 MHz 1 GB RAM
OS X v10.3.7