Forenindex » Diverses » Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung » JPG-Artefakte beseitigen???

JPG-Artefakte beseitigen???

FSt
Beiträge gesamt: 1965

7. Feb 2005, 14:41
Bewertung:

gelesen: 8316

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Gibt es eine Möglichkeit bei JPGs die Artefakte (Komprimierung) irgendwie wieder wegzurechnen (Spitzenresultate werde nicht erwartet, sondern nur etwas bessere Fotos)?

Ich habe einige Bilder angeliefert bekommen und habe keine Möglichkeit an die Originale heranzukommen. Ich weiss, dass Info die weggerechnet wurde eigentlich auch nicht mehr da sein kann. Bevor ich aber alles im Potoshop von Hand mache, wollte ich einfach mal Fragen, ob jemand so ein Tool kennt?

Grüsse
FSt


******************
http://www.wpms.ch
******************

JPG-Artefakte beseitigen???

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

7. Feb 2005, 16:04
Bewertung:

gelesen: 8317

Beitrag als Lesezeichen
neee.

Du kennst ja die alte Photoshop-Weisheit:
"garbage in, garbage out"

Du kannst höchstens versuchen mit dem Soft-Filter die ärgsten Artefakte ein wenig zu übertünchen...

JPG-Artefakte beseitigen???

FSt
Beiträge gesamt: 1965

7. Feb 2005, 16:14
Bewertung:

gelesen: 8317

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ganesch

Leider kenn ich den Spruch auch, gilt aber nicht nur für Photoshop
=;¬))

Naja, dann bleibt also nur das "händische" Retouschieren, zum Teil einfach nur in einzelnen Kanälen...

Danke und Gruss
FSt

******************
http://www.wpms.ch
******************

JPG-Artefakte beseitigen???

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

7. Feb 2005, 17:39
Bewertung:

gelesen: 8314

Beitrag als Lesezeichen
Meist ist tatsächlich kaum was zu machen. Sollte das Bild gute Kontraste aufweisen, könntest du mit dem Störungsfilter/Helligkeit interpolieren (vermindert den Kontrast von Pixeln mit ähnlichen Helligkeitswerten)oder mit dem selektiven WZ auf einer Ebenenkopie arbeiten und diese per Maske mit der darunterliegenden Ebene verrechnen.
Kommt auch auf die Dateigröße an. Ein winziges JPG ist meist zwecklos, ein riesiges läßt viele Möglichkeiten offen.

Gruß
Frank

(Dieser Beitrag wurde von F.F. am 7. Feb 2005, 17:40 geändert)

JPG-Artefakte beseitigen???

ralfeberle
Beiträge gesamt: 13

12. Feb 2005, 20:03
Bewertung:

gelesen: 8314

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Eigentlich ist nur wirksam eine Verbesserung durch einen Retusche-Weichzeichnerpinsel möglich. Die Jaggies verschwinden damit total, aber es ist halt zeitaufwendig.

Gruß,

Ralf

JPG-Artefakte beseitigen???

headroom
Beiträge gesamt: 17

1. Mär 2005, 16:11
Bewertung:

gelesen: 8314

Beitrag als Lesezeichen
Hier gibts das teil

The Asiva® JPEG Deblocker Plug-in prepares a JPEG file for subsequent image enhancement by smoothing out the blocks in low saturation high luminance areas while preserving detail in the rest of the image, so you should run this plug-in on a JPEG file before doing anything else. You may not notice any visible change after running the plug-in, but will upon performing additional color editing.


http://www.asiva.com/.../plugins/plugins.php

JPG-Artefakte beseitigen???

gd
Beiträge gesamt: 289

1. Mär 2005, 19:31
Bewertung:

gelesen: 8314

Beitrag als Lesezeichen
 
Stolzer Preis, aber leider keine Demo verfügbar

Gruß Dietmar

JPG-Artefakte beseitigen???

FSt
Beiträge gesamt: 1965

1. Mär 2005, 20:34
Bewertung:

gelesen: 8314

Beitrag als Lesezeichen
Hallo headroom

Danke für den Tipp.
Leider sind meine Artefakte deutlich stärker zu sehen. Dafür ist das Tool dann wohl doch nicht gedacht...

Danke und Gruss
FSt


------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/pers.php?v=1
------------------
http://www.wpms.ch
------------------

JPG-Artefakte beseitigen???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Mär 2005, 00:31
Bewertung:

gelesen: 8314

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was ich bisher in solchen Fällen an Rettungsversuchen unternommen habe:

Wandeln in Lab (Der L Kanal ist in der Regel in einem wesentlich besseren Zustand, da das Hauptproblem bei zu starker JPEG Kompression die Farbkacheln sind, wo es zu einfarbigen 8x8 Pixel Blöcken kommt, die an Rändern dann oft in die andersfarbige Fläche ragen.

Also werden nun die a und b Kanäle weichgezeichnet und der L-Kanal etwas mit dem Staub und Kratzer Filter bearbeitet (über Kontraste an scharfen Kannten reduzieren).

Mal wieder nix um aus Schei*** Gold zu machen, aber oft das Quäntchen, das reicht um das schlimmste zu vertuschen.

MfG

Thomas

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 4. Mär 2005, 00:32 geändert)

JPG-Artefakte beseitigen???

FSt
Beiträge gesamt: 1965

4. Mär 2005, 07:35
Bewertung:

gelesen: 8314

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Danke für den Tipp.
Über Lab zu gehen habe ich noch nie versucht, ist aber beim JPG-Algorithmus eigentlich ein logischer Versuch.

Gruss
FSt

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/pers.php?v=1
------------------
http://www.wpms.ch
------------------