Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » [Quark 6.5] Aus TrueType wird Type1 im exportierten PDF

[Quark 6.5] Aus TrueType wird Type1 im exportierten PDF

tYPOmAC
Beiträge gesamt: 258

9. Feb 2005, 13:20
Bewertung:

gelesen: 1916

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hat schon jemand festellen
können, daß wenn man TrueType-
Fonts in Quark 6.5-Layouts
verwendet, immer die Schrift
als Type1 in das aus Quark
exportierte pdf eingebettet
wird?

Liegt das am PDF-Export von JAWs?
Wenn ja, wie kann man das umgehen?

Die Forumssuche hat mich in diesem
Fall auch nicht weitergebracht.



Danke und Gruß
tYPO

[Quark 6.5] Aus TrueType wird Type1 im exportierten PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

9. Feb 2005, 14:29
Bewertung:

gelesen: 1916

Beitrag als Lesezeichen
Hallo typomac,

ist das nicht absolutes Standardverhalten von QuarkXPress (zumindest unter Mac OS)? Ich denke, das war schon immer so und hat meiner Meinung auch nichts im speziellen mit dem PDF-Export zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass QuarkXPress bei der PostScript-Ausgabe (die ja auch beim integrierten PDF-Export als Grundlage dient) schon immer TrueType-Fonts in Type 1 Fonts konvertierte.

Da dieser Mechnismus fest verdrahtet ist, kann man da als Anwender wohl auch nichts dagegen machen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, weil meine Aussage nur aus Erfahrungswerten basiert.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

[Quark 6.5] Aus TrueType wird Type1 im exportierten PDF

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

10. Feb 2005, 08:00
Bewertung:

gelesen: 1916

Beitrag als Lesezeichen
hallo herr zacherl

ich getrau mich ja fast nicht, aber ich möchte ihnen dennoch vorsichtig widersprechen ;-)

ich hab hier gerade ein pdf vorliegen, das von einem xpress-5-dokument erzeugt wurde (via drucken). darin wurde eine truetype-schrift verwendet, die auch als solches im pdf gelandet ist.

auf grund dessen hab ich nun ein bisschen rumprobiert und bin zu einer - zumindest für mich - erstaunlichen erkenntnis gelangt. die truetype bleibt truetype, wenn die ps-ausgabe über direktes drucken erfolgt. sie wird aber zu einer type 1, wenn die ausgabe in datei umgeleitet wird.

test-basis für den moment: xpress 4.11, adobeps 8.8.0 unter os 9.2.2 - ob sich dies unter xpress 6.5 und os X gleich verhält, wär bei gelegenheit zu testen...

gruss. gremlin

[Quark 6.5] Aus TrueType wird Type1 im exportierten PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Feb 2005, 08:22
Bewertung:

gelesen: 1916

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

widersprechen Sie ruhig!
Das kann duraus sein was Sie schreiben, weil beim Erzeugen einer PostScript-Datei nicht 100%ig sichergestellt werden kann, dass der später den PostScript-Code verarbeitende Interpreter über einen TrueType-Rasterizer verfügt.
Beim direkten Drucken auf das Gerät wird über die PPD-Datei des Geräts signalisiert, ob es einen TrueType-Rasterizer integriert ist.

Ich habe heute Vormittag leider nicht die Zeit das zu testen, werde es aber nachholen ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

[Quark 6.5] Aus TrueType wird Type1 im exportierten PDF

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

10. Feb 2005, 08:32
Bewertung:

gelesen: 1916

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe das mal kurz bei mir getestet.
QXP 6.5, Acrobat 7 Pro., Adobe PS-Drucker

Export direkt oder über PS-Datei als PDF - TT- und PS-Schriften verändern sich nicht. Nur eine Opentype-Schrift wird in Acrobat 7 als Type1 Schrift angezeigt.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.

[Quark 6.5] Aus TrueType wird Type1 im exportierten PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Feb 2005, 12:34
Bewertung:

gelesen: 1916

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

ich hatte nun zeit, dasselbe szenario unter os X 10.3.7 und xpress 6.5 durchzuspielen. hier erhalte ich bei druck direkt wie auch in datei immer eine type 1.

gruss. gremlin

[Quark 6.5] Aus TrueType wird Type1 im exportierten PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Feb 2005, 13:41
Bewertung:

gelesen: 1916

Beitrag als Lesezeichen
Achtung beim Testen, es gibt im Druckertreiber eine Option, TrueType zu ersetzen oder nicht oder Softfonts runterzuladen.

[Quark 6.5] Aus TrueType wird Type1 im exportierten PDF

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

10. Feb 2005, 14:03
Bewertung:

gelesen: 1916

Beitrag als Lesezeichen
hallo anonymling

danke für den hinweis. die einstellung gibt's am mac aber nicht ;-)

gruss. gremlin