Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » ID-Dokument mit 5000 Bildern speichert stundenlang

ID-Dokument mit 5000 Bildern speichert stundenlang

Monika Grammes
Beiträge gesamt: 2

10. Feb 2005, 10:21
Bewertung:

gelesen: 1826

Beitrag als Lesezeichen
Hi Forum,
in einem 400-seitigen ID-3.01 (CS)-Dokument haben wir über 5000 Bilder eingetzt. Alle Handgriffe funktionieren prima. Nur das Speichern dauert extrem lange. Je mehr Bilder einigesetzt sind, desto unerträglicher wird das.
Mit 1400 Bildern dauert das Speichern 45 Minuten.
Mit 5500 Bildlern war das Speichern nach 11 Stunden immer noch nicht fertig.
Es ist dabei egal, ob die Bilder eingebettet sind oder verknüpft sind.
Die Bilder (spezielle Piktogramme, die es nicht als Font gibt) haben jeweils nur eine Größe von ca. 9kB.
Wir haben TIF- und EPS-Format getestet - kein Unterschied.
Die Bilder sind 1:1 eingesetzt - nicht skaliert.
Die Auflösung beträgt 150dpi.
Es handelt sich um Strichgrafiken.
Das Problem tritt sowohl im Netzwerkbetrieb als auch lokal auf.
Das Problem tritt auf verschiedenen Rechnern auf.
Die verwendeten Rechner haben einen Pt4 3GHz und 1GB Hauptspeicher.

Hat jemand eine Idee?
Gruß Monika

ID-Dokument mit 5000 Bildern speichert stundenlang

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

10. Feb 2005, 10:29
Bewertung:

gelesen: 1826

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

mein erste Gedanke: Aua! Dass das Speichern solange dauert wundert mich nicht. Ich würde dir dringend raten das Dokument aufzuspalten und eine Buchdatei anzulegen. Eine solche Datei lässt sich schon allein der Größe wegen nicht mehr vernünftig verwalten. Danach dürfte auch das Speichern wieder in erträglichen Zeiträumen liegen.

Gruss
Uli

ID-Dokument mit 5000 Bildern speichert stundenlang

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Feb 2005, 11:29
Bewertung:

gelesen: 1826

Beitrag als Lesezeichen
Hi Uli,
tja, daran dachte ich auch schon. Aber es handelt ich um fortlaufenden Text (so 'ne Art Katalogeinträge), weshalb es eleganter in einer Datei ist.

Die Größe ist übrigens umspektakulär - so um die 35MB.

Gruß Monika

ID-Dokument mit 5000 Bildern speichert stundenlang

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

10. Feb 2005, 11:55
Bewertung:

gelesen: 1826

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

das Problem dürfte auch nicht die eigentliche Dateigröße sein sondern in der Vielzahl der Verknüpfungen/Einbettungen zu suchen sein. Sind diese in einen Fließtext eingebaut kann es u.U. zu einer - wie ich vermute - ungünstigen internen Abfrage-/Aktualisierungschleife kommen. Ich hatte schon ein ähnliches Problem in einer fast reinen Textdatei.

Gruss
Uli

ID-Dokument mit 5000 Bildern speichert stundenlang

jamsi
Beiträge gesamt: 34

10. Feb 2005, 16:44
Bewertung:

gelesen: 1826

Beitrag als Lesezeichen
hallo moni,
hast du schon mal versucht die strichgrafiken zu vektorisieren u dann einzubauen oder über fontographer einen font damit zu erstellen oder sind die motive zu diffiziel

gruss jamsi

ID-Dokument mit 5000 Bildern speichert stundenlang

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Feb 2005, 18:30
Bewertung:

gelesen: 1826

Beitrag als Lesezeichen
Boah!

Lese ich richtig? 400 Seiten? 5000 Bilder?

Ein Wunder, daß das überhaupt funktioniert!!! Mach das mal mit Quark...

Auch wenn es Strichbilder sind, braucht ID seine Zeit, um die Voransichten darzustellen. Bei 5000 Bildern kann das eben ganz schön lange dauern. Dir wird wohl kaum etwas anderes übrig bleiben, als das Dokument in Pakete mit bis zu 50 Seiten aufzuteilen, das dürfte schon einiges bringen.
Ansonsten sehe ich da echt schwarz.

ID-Dokument mit 5000 Bildern speichert stundenlang

koder
Beiträge gesamt: 1743

10. Feb 2005, 20:35
Bewertung:

gelesen: 1826

Beitrag als Lesezeichen
Müssen die Bilder denn schon in der Bearbeitung vorhanden sein, haben die eine Konturführung oder irgendeinen Bezug zum Layout, den ein Rahmen nicht ersetzen kann?
denn ansonsten würde ich erstmal mit Platzhaltern in den entsprechenden Bildformaten arbeiten und die Bilder erst am Schluss einfügen...

BTW ich hoffe du lieferts die Daten nicht als InDesign-Datei an deine Druckerei weiter. Die werden ganz schön fluchen, wenn die eine 400-Seiten ID-Datei mit 5000 platzierten Bildern bekommen (vorallem wenn sie keinen 3GHz P4 ihr eigen nennen).

Wenn die Bilder tatsächlich alle so klein sind (lächerliche 9 KB!), dann würde ich obendrein mal probieren einfach alle Bilder einzubetten! Das dürfte die Performance stark erhöhen, das Problem ist nämlich, denke ich, nicht die Darstellung der ganzen Bilder, sondern das Verwalten der ganzen Verknüpfungsinformationen und die Voransicht-Generierung. Bei solch winzigen Grafiken macht ein Platzieren kaum Sinn, die Voransichten, die ID erstellt (und ins idd-file einbettet) sind unwesentlich kleiner als das eigentliche Bild.
Die Gesamtgröße der Bilder kommt ja gerade mal auf knapp 44MB, das
sollte machbar sein.

(Dieser Beitrag wurde von koder am 10. Feb 2005, 20:41 geändert)

ID-Dokument mit 5000 Bildern speichert stundenlang

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Feb 2005, 21:02
Bewertung:

gelesen: 1826

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

hast du mal versucht die Voransicht der Bilder auszuschalten (-> Voreinstellungen -> Anzeigeoptionen : fuer die Standardvoransicht der Bilder "optimiert" waehlen)?

viel Glueck

mel

ID-Dokument mit 5000 Bildern speichert stundenlang

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Feb 2005, 14:03
Bewertung:

gelesen: 1826

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
man könnte auch mal im Taskmanager nachsehen, ob die CPU während der ganzen Zeit 100% ausgelastet ist und wie stark der Speicher benutzt wird. (Sind irgendwelche Energiesparmodi aktiv?)

Gruß, Thomas

ID-Dokument mit 5000 Bildern speichert stundenlang

Monika Grammes
Beiträge gesamt: 2

14. Feb 2005, 14:45
Bewertung:

gelesen: 1826

Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,
erst mal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Anregungen.
Eine Lösung unter Verwendung der Bilder war tatsächlich nicht möglich. 5000 Bilder (eingebettet oder verknüpft) sind ID wohl wirklich zuviel.

Wir haben die Piktogramme in einen Font umgewandelt. Dazu haben wir das Programm 'Font Creator' verwendet. Auf http://www.high-logic.com gibt es eine 30-Tage-Testversion. Das Umwandeln erfolgt fast vollautomatisch, das Editieren ist leicht erlernbar. In jedem Falle besser als Fontographer. Die neue 'Piktogrammschrift' haben wir dann in einer Zeichenstilvorlage verwendet.
Das Ergebnis ist ein schlankes gut bearbeitbares Dokument.
Gruß Monika