Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Grenzen von PIT-Stop

Grenzen von PIT-Stop

Klaus Willeken-Konermann
Beiträge gesamt: 34

13. Feb 2005, 10:26
Bewertung:

gelesen: 2450

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte mal ganz allgemein wissen, bis zu welchem Punkt der Einsatz von Pitstop Prof. noch sinnvoll ist.
Folgendes Problem: Wir drucken 1 x pro Monat eine Verbandszeitschrift, ca 36 Seiten A4. Umschlag 4c, innen 2-farbig (S+HKS39). Bisher hat die Setzerei des Auftraggebers immer Filme geliefert. Seit Anfang des Jahres arbeiten wir aber mit CTPP (DPX + Harlequin) und benötigen nun PDFs. Die erste Datenanlieferung war eine Katastrophe. Trotz genauer Angaben an den Setzer, u.a. Hinweis auf "cleverprinting", enthalten die Daten neben S+HKS39 eingebette Verlaufsbalken in CMYK, z.T. sogar RGB (sagt PitStop)und weitere Sonderfarben in Logos. Nun wäre es naheliegend, die Setzerei zur korrekten Arbeitsweise aufzuforden, die arbeiten aber mit Quark 4.1 und Acrobat 4.0. Ich bin nicht sicher, ob man damit überhaupt korrekte PDFs erzeugen kann. An know-how fehlt es offenbar auch (Setzerei ist ein 1-Mann-Betrieb). Also habe ich den Samstag mit Pitstop (aktuelle Version) verbracht, weil ich am Montag drucken muss. Und hier stoße ich an die Grenzen. "Abbilden auf Farbe" führt zum Absturz (ist ja bereits im Forum geklärt worden, update lade ich mir gleich mal). An die eingebetteten Verläufe, auch radiale, komme ich so gar nicht dran?
Ich bin jetzt nicht der Pitstop-Kenner, weil die meisten Datenlieferanten mittlerweile korrektes PDF abliefern und Pitstop bei mir in der Regel nur zur Prüfung eingesetzt wird. Ist es also überhaupt sinnvoll, an solche vermurksten Dateien dranzugehen? Kann man mit Pitstop (nicht Server) automatische Korrekturen in diesem Umfang durchführen, lohnt es sich für mich, mich da reinzuarbeiten?

Eure Meinung wäre mir eine Große Hilfe.

PS. Ich habe mich echt bemüht, mich kurz zu fassen, aber irgendwie...;-)

Gruß
Klaus

Grenzen von PIT-Stop

emmes
Beiträge gesamt: 273

13. Feb 2005, 11:42
Bewertung:

gelesen: 2450

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

das klingt ja sehr abenteuerlich, und wie Du bemerkst stößt man irgendwann an díe Grenzen des Machbaren, irgendwann stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.
Also mit XPress 4.11 und Acrobat 4.05!! kann man sehr wohl korrekte PDFs erstellen.
Ich würde, wenn es dem Setzer an Knowhow fehlt folgendes empfehlen, laß doch einfach separierte PDFs erstellen, die könnt Ihr doch sicher auch verarbeiten und der Setzer entdeckt auf diese Weise sofort seine Fehler. Wenn das klappt, weiß der gute Mann hoffentlich worauf es ankommt und Ihr geht dann zur Composit Ausgabe über.

Gruß emmes

Grenzen von PIT-Stop

Klaus Willeken-Konermann
Beiträge gesamt: 34

13. Feb 2005, 13:21
Bewertung:

gelesen: 2450

Beitrag als Lesezeichen
Hallo emmes,

danke für den Tipp mit den vorseparierten Daten. Da hätte ich auch drauf kommen können. Mittlerweile habe ich den Setzer vom Sonnatgsfrühstückstisch gescheucht und er hat murrend separierte PDFs geschickt. Wie sich herausstellte, handelt es sich bei den CMYK Daten, die auch noch ganz pixelig waren, um ehemalige DCS-Bilder, die nun natürlich nur noch als Vorschau in der Datei steckten. Es hätte also jetzt auch gar keine Möglichkeit mehr gegeben, mit Pitstop etwas daran zu ändern.

Nochmals vielen Dank, wir können morgen drucken!!!

Gruß
Klaus

Grenzen von PIT-Stop

Coolio
Beiträge gesamt: 217

13. Feb 2005, 15:42
Bewertung:

gelesen: 2450

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus
> ...ehemalige DCS-Bilder, die nun natürlich nur noch als Vorschau in
> der Datei steckten...

Da kannst Du Deinem Setzer mal den Tipp mit der Software "DCSMerger" von Impressed empfehlen.

Gruss Jürg

Grenzen von PIT-Stop

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

13. Feb 2005, 15:45
Bewertung:

gelesen: 2450

Beitrag als Lesezeichen
...aber bitte dran denken, dass diese EPSe nicht mehr in Photoshop zu öffnen sind!

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com

Grenzen von PIT-Stop

Klaus Willeken-Konermann
Beiträge gesamt: 34

13. Feb 2005, 18:42
Bewertung:

gelesen: 2450

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürg, Hallo Christoph,

danke, ich werds ausrichten. Aber der Mann ist ziemlich sparsam und für sich selbst braucht er das nicht, sagt er. Nun gut, an den Filmbelichtungen hat er bisher verdient, nun ist diese Einnahmequelle weg. Kann man auch verstehen.

Gruß
Klaus

Grenzen von PIT-Stop

Coolio
Beiträge gesamt: 217

13. Feb 2005, 23:36
Bewertung:

gelesen: 2450

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus
> ...nun ist diese Einnahmequelle weg. Kann man auch verstehen...

Ist zwar Off-Topic:

Find ich nicht. Da gibt es keine Entschuldigung! Der Mann ist Dienstleister. Wenn er Interesse daran hat sein "Geschäftchen" noch eine Weile zu betreiben, dann müsste er schon etwas in neuere Technologien insvestieren um seine Daten zeitgemäss weitergeben zu können.

Ausser das eine Datenkorrektur bei Dir völlig am falschen Ort ist, kann es nicht an Dir liegen diese zeitaufwenig zu kontrollieren oder sogar (Gratis?) zu verbessern. Oder?

Gruss Jürg