Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Beschnitt und Nutzen..

Beschnitt und Nutzen..

Freddy78
Beiträge gesamt: 22

14. Feb 2005, 18:57
Bewertung:

gelesen: 1848

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich habe eine Visitenkarte mit Xpress 6.1 entworfen die Randabfallend ist... Nettoformat will ich 54 x 85 mm. Als Layout format hab ich jetzt 60 x 90 genommen dass ich einen beschnitt habe... jetzt erzeuge ich ein pdf mit einem PS über den Distiller..

Nun gut.. dann habe ich eine Visitenkarte mit dem Format 60 x 90mm als pdf/x-3.
Jetzt will ich 10 Nutzen auf ein A4 Bogen mit Beschnittmarken so dass ich am Ende eine Visitenkarte habe mit 54 x 85...

Wie stelle ich das am besten an ?? Ich wäre glücklich wenn mir jemand helfen würde....
Oder mache ich etwas falsch mit der PS Erstellung ?


Daten:
XP-Rechner
Xpress 6.1
Distiller 7.0
Acrobat 7.0
Quite Imposing Plus


Gruss
Freddy

(Dieser Beitrag wurde von Freddy78 am 14. Feb 2005, 18:59 geändert)

Beschnitt und Nutzen..

Klaus Willeken-Konermann
Beiträge gesamt: 34

14. Feb 2005, 20:27
Bewertung:

gelesen: 1846

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freddy,

ja Du machst was falsch ;-), ist aber leicht zu ändern. Stell die Datei wieder auf das ursprüngliche Nettoformat um. Ziehe alle Randabfallenden Objekte über den Nettoseitenrand hinweg, am besten genau 3 mm (mehr ist hier aber auch kein Drama. Beim Ausdrucken wählst Du dann drucken mit Beschnittzeichen aus und stellst weiter hinten im Druckmenü den Anschnitt auf symmetrisch mit 3 mm ein. Voila, jetzt hast Du nach dem Distillen ein PDF mit korrekt platzierten Beschnittzeichen (nämlich auf Nettoformat) und zusätzlichem Beschnitt. Das könntest Du sogar automatisch ausschießen (Nutzen anordnen).
Achtung: Wenn Du Deine Sammelform in QUARK aufbaust, könntest Du mit den PDFs Ausgabeprobleme kriegen. (siehe PDF Forum)
Trick. Nutze die Ausgabemöglichkeiten in 2-, 4,- 8-Wiederholungen die Quark anbietet und drucke das in den Distiller. Ich bin nicht der Quark-Freak, aber das müßte ohne Skalierung funktionieren, ptobiers einfach mal.

Gruß
Klaus

Beschnitt und Nutzen..

Freddy78
Beiträge gesamt: 22

15. Feb 2005, 08:58
Bewertung:

gelesen: 1846

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die rasante Antwort... Hab jetzt alles so gemacht wie du beschrieben hast... nur dass ich keinen Punkt finde mit "Beschnittmarken" ?!?!?!

Wo finde ich den ? Im Quark ?
Und bei dem Reiter "Installieren" in Quark muss ich 60 x 90 angeben oder ??

Gruss
Freddy

Beschnitt und Nutzen..

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

15. Feb 2005, 09:19
Bewertung:

gelesen: 1846

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freddy

Beschnittmarken heißen in Quark: Passkreuze. Die findest Du im Druckmenü unter Layout!

Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva

Beschnitt und Nutzen..

Freddy78
Beiträge gesamt: 22

15. Feb 2005, 10:29
Bewertung:

gelesen: 1846

Beitrag als Lesezeichen
Danke...

Jetzt passt alles wunderbar...

Welches Programm / Plugin soll ich jetzt zum Ausschießen und für die Nutzenmontage hernehmen ???

Könnt ihr mir da eins empfehlen ???


Gruss
Freddy

Beschnitt und Nutzen..

Klaus Willeken-Konermann
Beiträge gesamt: 34

15. Feb 2005, 11:30
Bewertung:

gelesen: 1846

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freddy,

hab ichs auf den Augen oder steht in Deiner Mail, dass Du QuiteImposingPlus hast???

Ansonsten ist natürlich Preps der Standard (ca. 5000 EUR).
10 Nutzen kannst Du natürlich auch per Hand auf eine Montagefläche in Quark bauen. MAch aus den PDFs dann aber vorher EPS-Daten.

Gruß
Klaus

Beschnitt und Nutzen..

Freddy78
Beiträge gesamt: 22

15. Feb 2005, 11:44
Bewertung:

gelesen: 1846

Beitrag als Lesezeichen
 
Danke... jetzt hat alles geklappt...

Gruss
Freddy