Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Schrift aus ArcGis

Schrift aus ArcGis

MarkusB
Beiträge gesamt: 12

16. Feb 2005, 08:51
Bewertung:

gelesen: 1489

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe seit dem Umstieg auf ArcGis 9 und gleichzeitig Illu CS (WinXP) Probleme mit der Textbehandlung. Auch wenns wahrscheinlich wenig GIS-Leute hier im Forum gibt, hat vielleicht schon mal jemand was ähnliches gehabt: Die Kartenschrift hat z.B. 6pt und 8pt(Font spielt offenbar keine Rolle), nach Import in CS und Aktualisieren des Text werden alle Textelemente als Größe 1pt angezeigt. Entsprechend werden sie in der Originalansicht erstmal nur als graue Balken dargestellt. Interessanterweise entspricht die Länge des Balkens aber der Lauflänge des Textes in der ursprünglichen Größe. Wenn ich weit genug reinzoome wird der Text sichtbar und erscheint in einer Größe die ebenfalls dem Original entspricht, nur dass in der Palette nach wie vor 1pt angezeigt wird. Beim Ausdrucken des Dokumentes ist die Schriftgröße richtig, auch neu hinzugefügter Text verhält sich "normal".
Zusammenfassung: die Textattribute in der Zeichenpalette werden falsch angezeigt und als Folge auch die Ansichtsbehandlung beim Zoomen. Kommt das jemandem bekannt vor? Hat jemand nen Tip in welcher Richtung ich suchen muss?
Danke und Gruß
Markus

Schrift aus ArcGis

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

16. Feb 2005, 11:22
Bewertung:

gelesen: 1489

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das ist interessant, schicke mir doch mal so eine AI-Datei.

hds ÄT rumborak _ de

Wolfgang

Schrift aus ArcGis

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

18. Feb 2005, 14:58
Bewertung:

gelesen: 1489

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

deine Datei hat mich echt von den Socken gehauen. Momentan kann ich mir das nicht erklären, aber ich habe ein Lösung, wie du zu den richtigen Punktgrößen kommst.

- Markiere alle Objekte
- klicke doppelt auf das Skalieren-Werkzeug (oder S und dann Enter)
- Wähle dort 100% als Skalierwert
- deaktiviere oder deaktiviere "Konturen und Effekte skalieren"
- klicke OK

Der vorletzte Punkt ist notwendig, weil Illustrator unter Umständen nicht skaliert, wenn sich in dem Dialog nichts geändert hat.

Wolfgang

Schrift aus ArcGis

MarkusB
Beiträge gesamt: 12

21. Feb 2005, 11:32
Bewertung:

gelesen: 1489

Beitrag als Lesezeichen
Danke, Wolfgang!
Das bringt mich doch schon mal deutlich weiter! So kann man mit den Dateien ja wieder anständig weiterarbeiten. Ich werde mal versuchen herauszufinden, ob andere ArcGis-Anwender das Problem auch haben und ob es dem Hersteller evtl. schon bewusst ist. Scheint ja wohl offenbar ein Fehler beim Export zu sein.
Beste Grüße
Markus