Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » einfarbige PDFs

einfarbige PDFs

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Feb 2005, 13:03
Bewertung:

gelesen: 2092

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein einfarbiges InDesign Dokument (Schrift und Graustufenbilder). Ich habe ausser schwarz alle Farben gelöscht. Wenn ich das Dokument als PDF exportiere werden aber alle vier Farbkanäle exportiert, die 3 Farbkanäle leer, der Schwarzkanal mit dem Inhalt. Wie schaltet man die einzelnen Kanäle aus? Gibt es keine Graustufen-PDFs?
Danke für Tipps und Gruss

einfarbige PDFs

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Feb 2005, 15:24
Bewertung:

gelesen: 2088

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die einzig Möglichkeit ein "einfarbiges" PDF zu erstellen wäre unter Ausgabe separiert zu wählen und die Farbauszüge CMY zu deaktivieren. Bei der Compositausgabe wird immer ein "4c" erzeugt. Das sollte aber für die Weiterverarbeitung keine Rolle spielen, die meisten Workflowsysteme erkennen besetzte/unbesetzte Farben und bei der Filmbelichtung kann explizit angegeben werden welcher Auszug belichtet werden soll.

Gruß emmes

einfarbige PDFs

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Feb 2005, 16:04
Bewertung:

gelesen: 2088

Beitrag als Lesezeichen
Danke schon mal, emmes. Bei den Druckvorgaben lassen sich sie Farbauszüge abschalten, wenn Separationen eingestellt ist. Bei den PDF-Exportvorgaben sehe ich diese Möglichkeit nicht. Oder habe ich zu wenig genau geschaut? Gruss, Peter

einfarbige PDFs

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Feb 2005, 07:44
Bewertung:

gelesen: 2088

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

entschuldige, diese Option funktioniert nur über den Weg PS->Distiller, beim Direktexport steht diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

Gruß emmes

einfarbige PDFs

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

17. Feb 2005, 22:53
Bewertung:

gelesen: 2088

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
nur mal interessehalber: Warum bist du so scharf darauf, dass das PDF nur einen Farbkanal hat. Wenn es 4 hat und in 3 Kanälen leer ist, ist doch alles OK?!

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com