Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » komplette DB exportieren/importieren

komplette DB exportieren/importieren

minimalist
Beiträge gesamt: 35

16. Feb 2005, 15:22
Bewertung:

gelesen: 462

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen!

habe einen webshop am laufen und befasse mich nun mit der datensicherung. hab da jetzt noch einige fragen offen:

über phpMyAdmin ist es möglich die komplette DB zu exportieren. aber WIE bzw WO importiere ich diese wieder?? soviel ich gesehen hab ist es nur möglich einzelne Tabellen einzulesen, aber nicht komplette DBs so wie ich sie exportiert hab??

möchte die DB im FileMaker (Macintosh) mit der SQL DB vom Shop verbinden (via ODBC soll das gehen, hab ich gelesen). Nur wie geht das genau? Könnt ihr mir ein Tool dafür empfehlen (für Macintosh bitte)

Dann hab ich noch gelesen das mit sogenannten CronJobs täglich die DB automatisch gesichert werden kann. Hab mal ein Tool runtergeladen "CronniX". Allerdings hab ich kein Plan wie das geht. Die Funktionen sind ja recht mager?? Wo definiere ich die Serverdaten? Das Tool muss ja irgendwie Zugriff auf den Server haben wo die SQL DB liegt... ?? Oder kennt ihr ein anderes Tool, welches einfacher zu bedienen ist??

D A N K E schon mal !

Grüsse,
Alessandro

komplette DB exportieren/importieren

Pozor
Beiträge gesamt: 892

16. Feb 2005, 15:44
Bewertung:

gelesen: 462

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

>wie kann ich in phpMyAdmin meine DB sichern:
unter export kann die ganze db exportiert werden.
db namen kann in das file generiert werden mit __

>wie kann ich in phpMyAdmin meine DB wiederherstellen:
unter SQL kann die ganze db importiert werden.
zuerst muss die db aber existieren
-> von Hand erstellen ohne Tabellen, oder wenn sie schon existiert
ist es von Vorteil die Exporteinstellung drop table zu benutzen.

>Cronjobs:
das sollte dir dein webhoster zu verfügung stellen, somit kann man
ein file erstellen, dass die db exportiert und in einfile abspeichert,
oder was auch sonst gewünscht ist.
noch was zu cronjobs
-> die einzige Funktion ist zu gegebener Zeit eine
Exe oder ein skript aufzurufen und nix anderes. Mehr muss und kann
ein Cronjob auch nicht.

>mac? ist das was zum essen?

Gruss Stefan

"KISS - KEEP IT SIMPLE, STUPID"
Ein paar Debuggingtricks:
http://www.boelsterli.biz/test/hds/debugging.php

komplette DB exportieren/importieren

minimalist
Beiträge gesamt: 35

16. Feb 2005, 16:38
Bewertung:

gelesen: 462

Beitrag als Lesezeichen
hey cool danke das hilft mir schon mal ein stück weiter!

DANKE!!