Forenindex » Archiv » Adobe Freehand » Effekte umwandeln

Effekte umwandeln

CS
Beiträge gesamt: 28

22. Feb 2005, 09:13
Bewertung:

gelesen: 2208

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
ich habe ein Objekt (zB ein Polygon) mit einem Verkrümmungs-Effekt belegt und möchte nun, dass dieser Effekt "aufgelöst" und mein Polygon zu dem entstandenen Element wird, um zB einzelne Punkte zu bearbeiten oder Pfadoperationen darauf anzuwenden.
ich hab auch das Gefühl, ich haett das schon mal gemacht, aber vielleicht war das Illu. Jedenfalls finde ich keine passende Funktion. Kann mir jemand einen Tipp geben. ich arbeiten mit FH MX auf OS X.

Gruß Cathrin

Effekte umwandeln

edde
Beiträge gesamt: 172

22. Feb 2005, 10:33
Bewertung:

gelesen: 2206

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Cathrin

ich bin erschüttert! In früheren Versionen konnte man sowas mit entgruppieren oder trennen erledigen - ich habs auch nicht gefunden. Wenn du das Teil aber abwärtskompatibel abspeicherst (z.B. Freehand 9 - da gabs den Effekt noch nicht) und das Ergebnis wieder in MX öffnest, hast du’s...

:o) Edde

Effekte umwandeln

CS
Beiträge gesamt: 28

22. Feb 2005, 10:50
Bewertung:

gelesen: 2206

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Edde,

als du von trennen sprachst, da kams mir irgendwie wieder. allerdings meinst du mit "trennen" "teilen"?

jedenfalls hab ich es nochmal mit "attribute trennen" versucht und FH hats gemacht. zwar hatte ich dann kontur und füllung einzeln, aber ich hab mich für die kontur entschieden und die entsprechende Füllung wieder hinzugefügt. damit ich mir nicht die größe verhaue.
Hat vielelicht noch jemand eine Idee wies geht, oder gehts wirlkich nicht oder nicht mehr?

gruß Cathrin

Effekte umwandeln

incus
Beiträge gesamt: 30

22. Feb 2005, 11:12
Bewertung:

gelesen: 2206

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich benötige diese Funktion öfters um anschliessend einzelne Elemente bearbeiten zu können. In Freehand MX 11.02 musst du die Gruppe mit dem Effekt anwählen und anschliessend "Umschalt" "Befehl" und "G" für gruppieren rückgängig wählen. 2 mal übrigens, da beim Ersten gruppieren rückgängig nur die Anfangs- und Endform "gelöst" werden. Dannach kannst du alle Elemente einzeln bearbeiten. Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

Gruss
incus

Effekte umwandeln

edde
Beiträge gesamt: 172

22. Feb 2005, 11:13
Bewertung:

gelesen: 2206

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Cathrin...

richtig, mit trennen meinte ich teilen. Hast du’s mal mit "modifizieren/extrudieren/extrudieren auslösen" versucht?

? Edde

Effekte umwandeln

CS
Beiträge gesamt: 28

22. Feb 2005, 11:36
Bewertung:

gelesen: 2206

Beitrag als Lesezeichen
@Edde
meinst du ich soll erst eine Extrusion auf mein Objekt anwenden, dann die Extrusion auslösen, entgruppieren und dann den rest wegschmeissen? ... jedenfalls funktioniert das. Ich kann die extrusion nicht auslösen ohne vorher eine erstellt zu haben (die sollten einfach eine funktion namens "effekt auslösen" oder "umwandeln" einbauen ... egal, vergiss es wieder ... ;-)))

@incus
leider funktioniert das mit dem entgruppieren-entgruppieren bei mir nicht, jedenfalls nicht mit dem verkrümmungseffekt. wenn ich entgruppiere, dann erhalte ich nur die bearbeitungspunkte des erstellten polygons und beim weiteren entgruppieren passiert gar nichts mehr. ich glaub aber, dass ich das bei einem anderen effekt mal so gemacht habe, aber frag mich nicht mehr welcher.

gruß Cathrin

Effekte umwandeln

incus
Beiträge gesamt: 30

22. Feb 2005, 12:33
Bewertung:

gelesen: 2206

Beitrag als Lesezeichen
Sorry Cathrin

Ich dachte du meinst mit Verkrümmungseffekt die Verkrümmung mittels Umhüllungsfunktion, denn dort funktioniert das gruppieren rückgängig wenn die Umhüllung freigegeben wird.
Leider weiss ich keinen weiteren Tip.
Gruss
incus

Effekte umwandeln

Lee
Beiträge gesamt: 80

23. Feb 2005, 09:10
Bewertung:

gelesen: 2206

Beitrag als Lesezeichen
Hi CS,

wenn Du das Polygon ungruppiert hast, wähle einfach noch "Modifizieren" > "Attribute trennen" und entgruppiere die dadurch entstandenen Zeichenwege erneut. Das Polygon als solches ist dann aber nicht mehr vorhanden.

Gruss Lee